Salans bündelt deutsche Teams im Ausland

29.04.2009

Salans

Kanzlei etabliert standortübergreifende Praxisgruppe für die Beratung von Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum

Paris / Berlin, 28. April 2009

Die internationale Kanzlei Salans hat ihre deutschsprachigen Beraterteams zu einer standortübergreifenden Praxisgruppe zusammengeführt, der German International Practice Group. Durch die enge Vernetzung deutschsprachiger Rechtsanwälte und Steuerberater aus elf Nationen bietet Salans Unternehmen aus dem deutschen Sprachraum nahtlose Beratungsleistungen in vielen Schlüsselmärkten in Europa, den GUS-Staaten und in Asien an.

„Trotz der immer stärkeren Internationalisierung der Wirtschaft spüren wir einen hohen Bedarf an deutschsprachiger Beratung an vielen unserer Standorte“, sagt Dr. Johannes Jonas, Partner der Kanzlei in Paris und einer der Initiatoren der German International Practice Group. „Die Sprachkompetenz ist dabei ein wichtiger Faktor. Noch entscheidender ist aber, dass viele, insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum bei ihren Investitionen in internationalen Märkten Berater suchen, die ihre Arbeitsweise und Gepflogenheiten kennen und mit denen des Ziellandes verbinden können.“ Mit diesem Konzept zählt Salans in Paris zum Beispiel Bertelsmann und Bayer zu seinen Mandanten.

Salans deutschsprachige Praxis im Ausland besteht heute aus rund 90 Beratern, zusätzlich zu den rund 60 Anwälten und Steuerberatern in Berlin und Frankfurt. Die Kanzlei gehört zu den geographisch am breitesten aufgestellten Praxen deutschsprachiger Rechtsanwälte überhaupt: An 14 der insgesamt 21 Salans Standorte werden Mandanten durch Teams betreut, die neben der jeweiligen Landessprache Deutsch als Muttersprache oder auf verhandlungssichererem Niveau beherrschen. Sieben weitere Büros bieten Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum Beratung unter Federführung deutscher Partner an.

Salans verfolgt seit Gründung der Kanzlei 1978 in Paris eine multinationale Strategie, die Büros in verschiedenen Rechtsordnungen gleichgewichtig integriert. Bereits Anfang der 90er Jahre eröffnete Salans Büros in den Wachstumsmärkten Osteuropas und Asiens und hat seither an der Mehrzahl ihrer Standorte die Beratungspraxis auch für deutschsprachige Unternehmen immer weiter ausgebaut. Zu den Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Salans heute international berät, zählen zahlreiche mittelständische ebenso wie Großunternehmen verschiedenster Branchen.

Salans German International Practice Group:

Zahl der deutschsprachigen Partner im Ausland: 25

Zahl der deutschsprachigen Anwälte im Ausland: 90

Außer in Berlin und Frankfurt berät Salans in deutscher Sprache in den folgenden Ländern:

– China (Peking und Shanghai)

– Frankreich (Paris)

– Polen (Warschau)

– Rumänien (Bukarest)

– Russland (Moskau und St. Petersburg)

– Slowakische Republik (Bratislava)

– Tschechische Republik (Prag)

– Türkei (Istanbul)

– Ukraine (Kiew)

– Ungarn (Budapest)

Unter der Koordination deutscher Partner bietet die Kanzlei Beratungsleistungen in deutscher Sprache auch in diesen Ländern an:

– Aserbeidschan (Baku)

– China (Hongkong)

– Großbritannien (London)

– Kasachstan (Almaty)

– Spanien (Barcelona und Madrid)

– USA (New York)

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Budapest, Bukarest, Hongkong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten von Salans zählen das Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung sowie Health Care, IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht.

Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell