Salans setzt strategisches Wachstum in China fort: Neue Büros in Hong Kong und Peking geplant

02.06.2008

Salans

Berlin / Shanghai, 29. Mai 2008

Die internationale Kanzlei Salans setzt ihr strategisches Wachstum in China fort. Vorbehaltlich der endgültigen Zustimmung durch die örtlichen Behörden sollen in Laufe dieses Jahres neue Büros in Peking und Hong Kong eröffnet werden. Zugleich wird der Standort in Shanghai personell weiter ausgebaut.

Das Gründungsteam in Hong Kong wird mit zwei Partnern und weiteren Berufsträgern an den Start gehen. Praxisschwerpunkte des Standorts umfassen das Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Immobilienrecht. Dabei soll Hong Kong nicht nur die Greater-China-Strategie abrunden, sondern auch als Ausgangspunkt für weitere Asienengagements der Kanzlei dienen und insbesondere als Kompetenzzentrum für die Finanzierung und Durchführung von Gesellschafts- und Immobilientransaktionen fungieren. Das Büro wird im Citibank Tower im renommierten Central District von Hong Kong eröffnet werden.

Das Pekinger Büro wird erste Kontaktstelle für Unternehmen mit Zentralsitz in der chinesischen Hauptstadt sein und Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung ausländischer Direktinvestments und M&A-Geschäfte im Nordosten Chinas. Salans verspricht sich durch diesen Schritt auch eine Stärkung des Out-bound-Geschäftes, da zahlreiche chinesische international agierende Unternehmen Entscheidungen an ihren Hauptsitzen in Peking treffen.

Mit Umzug in den neuen Park Place Office Tower zum 1. April hat das Shanghaier Büro Platz für nahezu eine Verdopplung der Zahl der heute rund 40 Mitarbeitern in den kommenden Monaten. Salans hatte sich erst Anfang 2007 in Shanghai mit einem 14-köpfigen Anwaltsteam um den deutschen China-Experten Dr. Bernd-Uwe Stucken verstärkt. Praxisschwerpunkte sind ausländische Direktinvestitionen, M&A- und Private-Equity- und Immobilientransaktionen sowie Prozessführung und Gewerblicher Rechtschutz. Seit April 2008 verfügt Salans mit Einstieg von Benjamin Kroymann zudem über einen China Desk in Berlin, der mit den deutschen und chinesischen Anwälten in Shanghai eng zusammenarbeitet.

„Die Investitionen, die wir in den frühen 1990er Jahren in den Schwellenländern getätigt haben, zahlen sich heute für uns aus. Sie ermöglichen es Salans zu einer Zeit, in der viele andere Kanzleien ihre Ziele zurückschrauben, in Asien weiter zu expandieren. So kommen wir unserem strategischen Ziel, eine der Top-Kanzleien in den Schwellenländern dieser Welt zu werden, einen wichtigen Schritt näher“, sagt Stephen Finch, Chairman von Salans.

Dr. Bernd-Uwe Stucken, Co-Managing Partner von Salans in China fügt hinzu: „Die Wurzeln von Salans in China führen bis in das Jahr 1989 zurück. Seither haben wir unsere Erfahrung und Expertise genutzt, ein Team von Anwälten, die den Markt exzellent kennen und eine sorgfältig durchdachte Chinastrategie entwickelt haben, ständig weiter auszubauen. So konnten wir rechtzeitig auf das sich wandelnde Umfeld in China reagieren und Spezialwissen für den chinesischen Markt entwickeln, der zunehmend reifer und komplexer wird. Heute betreuen wir nicht mehr nur westliche Mandanten bei Geschäften in China, sondern begleiten umfassend die Kapitalströme aus der gesamten Welt nach China wie auch Migrationen aus China in andere Länder der Region. Chinesische Auslandsinvestments spielen dabei ein wachsende Rolle.“

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin¹, Paris, London, New York, Shanghai, Moskau, St. Petersburg, Prag, Warschau, Bratislava, Bukarest, Madrid, Barcelona, Budapest, Kiew, Istanbul, Almaty und Baku. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Kanzlei mit mehr als 850 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten von Salans zählen das Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung sowie IT, Medien- und Telekommunikationsrecht.

Mehr Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell