Sanierung eines Düsseldorfer Maklerunternehmens für Gewerbeimmobilien aus dem Engel & Völkers-Verbund gelingt Andres & Schneider in nur vier Monaten. Insolvenzplan wird von den Gläubigern mit über 90% Zustimmung angenommen

29.11.2010

Düsseldorf, 26. November 2010

Die Sanierung der insolventen EVC Rheinland GmbH (früher firmierend unter ENGEL & VÖLKERS Rheinland GmbH) ist innerhalb von nur vier Monaten erfolgreich gelungen. Die Geschäftsleitung hatte Ende Juli Insolvenzantrag stellen müssen, weil das erarbeitete Restrukturierungskonzept nicht finanziert werden konnte. Es sollte dann im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens umgesetzt werden. Der Insolvenzplan wurde von Dr. Dirk Andres von den Rechtsanwälten Andres & Schneider in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung erstellt und kurz nach der Eröffnung des Verfahrens eingereicht. Es erfolgte eine enge Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter Dr. Biner Bähr von den Rechtsanwälten WHITE & CASE.

Bei der EVC Rheinland GmbH handelt es sich um einen der führenden deutschen Franchisenehmer der Engel & Völkers-Gruppe im Bereich Gewerbeimmobilien. Er betreut an heute drei Standorten in Düsseldorf, Köln und Essen exklusiv die Immobilienkunden im Rheinland und großen Teilen des Ruhrgebiets. Das Unternehmen war aufgrund der Finanzmarktkrise und des damit einhergehenden starken Rückgangs der gewerblichen Nachfrage am Immobilienmarkt in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Den Insolvenzplan haben die Gläubiger am 24. November 2010 mit großer Mehrheit angenommen. Das Amtsgericht Düsseldorf hat den Insolvenzplan bestätigt. Die Gläubiger erhalten kurzfristig eine Quote von 10 %; weitere 5 % werden ausgeschüttet, sobald bestimmte steuerliche Risiken auszuschließen sind. "Die Gläubiger haben nicht nur die für sie selbst beste Lösung gewählt, sondern auch den Erhalt von mehr als 50 Arbeitsplätzen gewährleistet", erklärt der Geschäftsführer Ulrich Dahl.

„Es zeigt sich auch hier, dass der Insolvenzplan auf dem Vormarsch ist“, führt Dr. Dirk Andres aus. „Wir stellen fest, dass viele Unternehmer in der Zwischenzeit positiv auf die Idee der Sanierung durch das Insolvenzplanverfahren reagieren. Zur Zeit sanieren wir auf diese Weise vier größere Unternehmen. Es handelt sich um ein schnelles und sicheres Sanierungsinstrument,“ so Andres.

Bei der Sanierung der EVC Rheinland GmbH wurde Dr. Dirk Andres von seinem Partner Dr. Claus-Peter Kruth sowie dem Kölner Unternehmensberater Dr. Thomas Paul unterstützt.

Die Rechtsanwälte Andres & Schneider sind eine der führenden Insolvenzrechtssozietäten mit elf Standorten in NRW und zwei Standorten in den neuen Bundesländern. Die Sozietät ist auf die Sanierung von Unternehmen durch Insolvenzverfahren spezialisiert. Zu den aktuellen Mandaten gehört der Automobilzulieferer Pampus Automotive, die Hänsel-Gruppe sowie die Accente Einrichtungs GmbH. Letzterer wurde ebenfalls in nur vier Monaten saniert.

Kontakt:

Dr. Dirk Andres
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
E-Mail: andres@andres-schneider.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell