Schiebe und Collegen Insolvenzverwaltung: Taxi Hornberger saniert

01.03.2012

Seit 1. März neue Betreibergesellschaft – Alle Arbeitsplätze erhalten

LANDAU / PFALZ und MANNHEIM, 01. März 2012. Mit einer neuen Wagenflotte von künftig 16 Taxen fährt Landaus größter Taxibetrieb aus der Insolvenz: Zum 1. März hat eine neu gegründete GmbH den Geschäftsbetrieb übernommen. Bei der erfolgreichen Sanierung wurden alle der rund 40 Arbeitsplätze gesichert.

"Ich freue mich, dass es gelungen ist, dieses Traditionsunternehmen für Landau und die Region zu erhalten“, erklärte der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Christoph Glatt, von der Kanzlei Schiebe und Collegen in Mannheim. Nach rund dreimonatigen Verhandlungen mit mehreren Interessenten habe Anfang Februar schließlich der Zuschlag erteilt werden können. Seit 1. März steht das Unternehmen nun unter der Leitung der neu gegründeten Taxi Hornberger GmbH.

Nach außen hin sichtbar wird der Neustart vor allem durch die erneuerte und vegrößerte Wagenflotte. Ansonsten, so versichert Geschäftsführerin Manuela Scholten, wolle man vor allem eines: „Den Kunden auch künftig den gewohnt zuverlässigen Service bieten – und das rund um die Uhr“.

Seit dem 13. Oktober 2011 hatte Rechtsanwalt Dr. Glatt – zunächst als vorläufiger Insolvenzverwalter – den Geschäftsbetrieb fortgeführt. Es sei nicht zuletzt dem großen Engagement der Fahrer und Mitarbeiter und der guten Zusammenarbeit mit der Inhaberin Roswitha Berger zu verdanken, dass man die Geschäftstätigkeit auch nach der Insolvenzeröffnung am 01. Februar 2012 erfolgreich habe fortsetzen können. „Umso mehr freut es mich, dass sämtliche Arbeitsplätze erhalten werden konnten“, so Glatt.

Neben der normalen Personenbeförderung führt der ursprünglich 1952 gegründete Taxibetrieb auch Kurier- und Krankenfahrten durch. Als einziger Taxibetrieb in Landau bietet Hornberger einen 24-Stunden-Service an. Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit hatte das Familienunternehmen am 30. September 2011 beim Amtsgericht Landau Insolvenzantrag gestellt.

Rechstanwalt Dr. Glatt ist als Fachanwalt für Insolvenzrecht seit vielen Jahren im Bereich Insolvenzverwaltung sowie in der insolvenzrechtlichen Beratung tätig. Derzeit wird Glatt von fünf Insolvenzgerichten regelmässig als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. Seine Kanzlei, Schiebe und Collegen, ist auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert und unterhält Standorte in Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Mannheim, Heilbronn und Saarbrücken.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell