Schiffswerften: Freshfields berät Familie Meyer beim Erwerb von STX Finland

05.08.2014

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die hinter der Meyer Werft in Papenburg stehende Familie Meyer beim Kauf des Werftenbetreibers STX Finland rechtlich beraten. Der Erwerb erfolgt zusammen mit einer Beteiligungsgesellschaft der Finnish Industry Investment Ltd.

STX Finland betreibt die Schiffswerft im finnischen Turku, einer der größten in Europa. STX Finland baut Kreuzfahrt-, Fähr- und Spezialschiffe, darunter das im Juni in Hamburg getaufte Mein Schiff 3 der TUI-Kreuzfahrtflotte. Die Verkäuferin STX Europe gehört zur STX Corporation, einem der größten Mischkonzerne Südkoreas. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Das beratende Freshfields-Team umfasste die Gesellschaftsrecht/M&A-Spezialisten Dr. Ludwig Leyendecker, Dr. Hartmut Nitschke, Dr. Martin Fröhlich, Peter Simon und Johanna Linke sowie Prof. Dr. Stephan Eilers, Dr. Georg Roderburg (beide Steuerrecht), Dr. Frank Montag und Dr. Fabian Dietrich (beide Kartellrecht).

Freshfields arbeitete für Fragen des finnischen Rechts mit der Kanzlei Roschier in Helsinki zusammen, bei der Rainer Hilli und Toni Siimes die Transaktion begleiteten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell