Schilling, Zutt & Anschütz eröffnet Frankfurter Büro; Aufbau der Steuerrechtspraxis mit hochkarätigem Steuerteam

30.03.2010

Schilling, Zutt & Anschütz

Schilling, Zutt & Anschütz, eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten, eröffnet im Sommer ein Frankfurter Büro. Die Sozietät wird zunächst mit 13 Berufsträgern an den Start gehen. Die bisher am Mannheimer Traditionsstandort tätigen M&A-Partner Dr. Marc Löbbe und Dr. Stephan Brandes sowie der Private Clients Partner Dr. Stephan Scherer, die alle nach Frankfurt wechseln, werden durch das Team von Skadden- Steuerpartner Dr. Hans-Georg Berg verstärkt. Mit Berg wechseln auch noch Counsel Dr. Rolf Schmich und Associate Björn Enders zu Schilling Zutt & Anschütz. Berg, Schmich und Enders arbeiten seit Jahren erfolgreich als Team zusammen.

Berg beriet zuletzt die Deutsche Bank beim Erwerb des „Agency Securities Lending Business“ von der Dresdner Bank. Er verfügt über besondere Expertise im Bereich des transaktionsbezogenen Steuerrechts sowie im Bereich des Unternehmens- und Konzernsteuerrechts. Berg stand in der Vergangenheit zahlreichen Unternehmen bei Umstrukturierungen und Reorganisationen ebenso wie bei strukturierten Finanzierungen zur Seite.

Löbbe beriet zuletzt den Siemens-Vorstand in der Korruptionsaffäre und bei den Vergleichen mit den ehemaligen Aufsichtsratsmitgliedern Dr. Baumann und Prof. Dr. von Pierer. Er ist Experte auf dem Gebiet des Aktienrechts und für Compliance-Themen. Er wirkte in den vergangenen Jahren an zahlreichen nationalen und internationalen M&ATransaktionen mit.

Brandes stand zuletzt Daimler bei den Insiderermittlungen der französischen Börsenaufsichtsbehörde AMF zur Seite. Er gilt als Experte im europäischen Gesellschaftsrecht (grenzüberschreitende Verschmelzungen, Europäische Aktiengesellschaft – SE) und im Aktienrecht.

Scherer ist einer der führenden Berater von Unternehmern und vermögenden Privatpersonen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Nachfolgeplanung und bei Wegzugsfragen, der Errichtung von Stiftungen sowie der Betreuung vermögender Familien.

"Nach unserer Verselbständigung von Shearman & Sterling ist die Eröffnung eines Frankfurter Büros für uns der nächste logische Schritt", betonten die beiden Vorstandssprecher Professor Dr. Jochem Reichert und Dr. Georg Jaeger. "Wir freuen uns außerordentlich, mit Herrn Dr. Berg einen der profiliertesten deutschen Steuerrechtler als Partner für unsere Sozietät gewinnen zu können. Das Steuerrecht rundet unsere Beratungsschwerpunkte insbesondere im Bereich von M&A-Transaktionen ab. Wegen seiner umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen, insbesondere an der Schnittstelle zum Zivil- und Gesellschaftsrecht, ist Hans-Georg Berg die ideale Ergänzung für unsere starke Corporate Praxis sowie unseren Private Client-Bereich. Wir sehen gerade in diesen Bereichen ein erhebliches Potential für Cross-Selling", erklärte Reichert. „Wir gehen davon aus, uns in den kommenden Monaten in Frankfurt auch auf Partner-Ebene weiter zu verstärken. Wir haben bereits einen weiteren herausragenden M&A-Partner einer Großsozietät für unser Team gewinnen können, der voraussichtlich in wenigen Wochen ebenfalls zu uns stoßen wird", betonte Georg Jaeger.

Schilling, Zutt & Anschütz berät nationale und internationale Mandanten auf nahezu allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Besondere Beratungsschwerpunkte sind bisher die Bereiche Gesellschaftsrecht, M&A, Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Kartellrecht, Unternehmens- und Vermögensnachfolge, Private Klienten, gewerblicher Rechtsschutz und ITRecht sowie öffentliches Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell