Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin: Mitsui & Co. Ltd. übernimmt Beteiligung an Klimaschutz-Projektentwickler N.serve

17.04.2008

Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin

Das führende japanische Handelsunternehmen, die börsennotierte Mitsui & Co. Ltd., hat eine qualifizierte Minderheitsbeteiligung an dem Hamburger Entwickler von Klimaschutz-Projekten N.serve Environmental Services GmbH übernommen. Die Transaktion, der ein intensives Bieterverfahren vorausging, umfaßt auch ein vertragliches Joint Venture zur Bündelung der Einkaufsaktivitäten beider Partner in einzelnen Emissionszertifikate-Märkten. Neben einem Anteilserwerb von den Altgesellschaftern von N.serve beteiligte sich Mitsui auch an einer umfangreichen Kapitalerhöhung, die eine solide Finanzierung der ehrgeizigen Wachstumspläne des Unternehmens sicherstellt. Beide Unternehmen verständigten sich darauf, den Transaktionswert vertraulich zu behandeln.

N.serve ist der führende Entwickler von N2O-Reduktionsprojekten in der Salpetersäure-Industrie und hat derzeit weltweit vierzehn Produktionsanlagen unter Management. Das Unternehmen ist Teil einer globalen Marketing- und Technologieallianz mit der britischen Johnson Matthey Plc., dem größten Hersteller von Spezialkatalysatoren für Salpetersäure-Anlagen, und der norwegischen Yara International S.A., dem weltweit führenden Produzenten von Kunstdünger. N2O ist neben CO2 eines der Treibhausgase nach dem Kyoto-Protokoll.

Mitsui & Co. Ltd. ist eines der führenden japanischen Handelshäuser mit mehr als 150 ausländischen Niederlassungen und einem Gesamtumsatz von ¥ 4.880 Milliarden (US$ 44 Milliarden) im Geschäftsjahr 2007. Mitsui ist seit 2000 in der Reduzierung von Treibhausgasen engagiert und ist an vielen Klimaschutzprojekten beteiligt, darunter N2O-Reduktionsprojekte in Indien und China.

Berater N.serve Environmental Services GmbH:

Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin (Hamburg): Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig (M&A/ Gesellschaftsrecht, Klimaschutzrecht), Dr. Bjarne Petersen (M&A/Gesellschaftsrecht)

Berater Mitsui & Co. Ltd.:

Freshfields Bruckhaus Deringer (Frankfurt): Dr. Andreas Rasner (Federführung), Dr. Peter Nagel (beide M&A/Gesellschaftsrecht), Dr. Vera Korrell (Öffentliches Wirtschaftsrecht)

Inhouse (Tokyo): Junya Nishikawa

Hintergrund: Bei der Transaktion vertrauten N.serve und Mitsui bewährten Beratern. Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig beriet N.serve bereits in zahlreichen Klimaschutzprojekten und gesellschaftsrechtlichen Strukturierungen. Freshfields Bruckhaus Deringer ist bereits seit längerem für Mitsui tätig und hat bereits vor einiger Zeit ein internationales, fachübergreifendes Carbon Team gebildet, das sich mit allen Fragen der Emissionsbegrenzungen und des Emissionsrechtehandels beschäftigt. Aus diesem Team heraus sind bereits zahlreiche Transaktionen, darunter auch Derivategeschäfte auf Emissionsrechte und Emissionsrechte-Fonds, entwickelt worden.

Ansprechpartner:

Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig

SCHMIDT-JORTZIG PETERSEN PENZLIN

Rechtsanwälte · Partnerschaftsgesellschaft

Rathausstraße 2 · 20095 Hamburg

Tel: +49 (40) 3095 496-0 · Fax: +49 (40) 3095 496-50

Email: easchmidt-jortzig@sjpp.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell