Schröder Rechtsanwälte: Verein zum Schutz junger Mütter - Lebensnetz e.V. besteht trotz Insolvenz fort

03.08.2005

Schröder Rechtsanwälte

Mitarbeiter ermöglichen durch Gehaltsverzicht Erhalt von Betreuungseinrichtungen für Schwangere und junge Mütter in Lichtenberg und Hohenschönhausen

Der in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Verein zum Schutz junger Mütter - Lebensnetz e.V. ist vorerst gerettet. Er unterhält in Berlin-Hohenschönhausen ein Mütterhaus, in dem aktuell 11 jugendliche Mütter mit ihren Kindern betreut werden, in Berlin-Lichtenberg zwei Schwangerschafts- und Konfliktberatungsstellen und führt zusätzlich Projekte der Stadtteilarbeit durch. Der am 1. August zum Insolvenzverwalter bestellte Berliner Rechtsanwalt Christoph Schulte-Kaubrügger konnte bereits im Juli 2005 als vorläufiger Verwalter gemeinsam mit dem Betriebsrat der 1990 gegründeten Betreuungseinrichtung eine Reduzierung der Gehälter vereinbaren, um zukünftig Verluste zu vermeiden und 35 Arbeitsplätze zu erhalten.

Lebensnetz hatte Ende Mai den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, da existenzbedrohende Verluste wegen nicht ausreichender Auslastung der Betreuungseinrichtung aufgelaufen waren. Nachdem mit der Gehaltsreduzierung die erforderlichen Sanierungsschritte umgesetzt sind, verhandelt der Insolvenzverwalter nun mit anderen Berliner Einrichtungen der Jugendbetreuung, die an einer Übernahme interessiert sind.

Dr. Schulte-Kaubrügger Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell