Schultze & Braun: Automobilzulieferer Kühnl gerettet

13.05.2011

Besigheim-Ottmarsheim. Nach einer seit Dezember 2010 andauernden Fortführung des Unternehmens durch den Insolvenzverwalter konnte am 10. Mai 2011 der Kaufvertrag zur Übernahme der insolventen Kühnl GmbH, Stanz- und Umformtechnik, unterzeichnet werden. Käufer des spezialisierten Herstellers von Stanzteilen für Cabriodächer ist die TurnTecc Stanztechnik, die das Unternehmen rückwirkend zum 1. Mai 2011 übernimmt. „Wir sind erleichtert, dass wir mit der TurnTecc Stanztechnik einen Käufer finden konnten, der alle 43 Mitarbeiter am Standort weiter beschäftigen wird“, äußert sich Insolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun.

Die TurnTecc Gruppe ist im Hauptgeschäftsbereich "TurnTecc Thüringen" Systemlieferant von hoch präzisen Dreh- und Frästeilen sowie Baugruppen vorwiegend für die Automobilindustrie. Weitere Kunden von TurnTecc stammen aus der Hydraulikbranche oder sind im Geschäft mit erneuerbaren Energien aktiv.

Die Übernahmeentscheidung für Kühnl ist aufgrund des enorm hohen Synergiepotentials gefallen. TurnTecc verspricht sich dadurch vor allem eine Erweiterung des Kundenstamms im Bereich der Automobilindustrie. Bezüglich der künftigen Ausrichtung des Betriebs teilten der schwäbische Geschäftsführer Ronald Siegle und der Betriebsleiter Swen Kühnl mit, dass „zunächst verbesserte Abläufe in den Abteilungen Qualität, Disposition und Logistik eingeführt und im Nachgang die Abteilung Lasertechnik ausgebaut werden sollen“.

Als mittelständisches Familienunternehmen mit Ursprungswurzeln aus dem Schwäbischen wird die TurnTecc Stanztechnik zunächst weiterhin in Besigheim ansässig bleiben und will weitere bei Kühnl vorhandene Kapazitäten auslasten, so der Geschäftsführer und Mitinhaber Ronald Siegle.

Im Dezember 2010 musste die 1969 gegründete Kühnl GmbH vor dem Hintergrund der allgemeinen Krise in der Automobil-Zulieferindustrie Insolvenzantrag stellen. Das Verfahren wurde am 1. Februar 2011 eröffnet. Kühnl fertigt hauptsächlich Komponenten im Cabrioverdeckbereich namhafter Automobilhersteller, aber auch in anderen Branchen finden die Produkte ihren Einsatz. Spezialisiert ist der Betrieb auf das Stanzen bis zu einer Dicke von 8 mm.

Weiterführende Informationen

Holger Blümle Pressesprecher: Nico Krespach Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell