Schultze & Braun: Etikettenproduzenten Bischoff startet in neue Zukunft

03.09.2009

Schultze & Braun

Muggensturm. Die Bischoff International AG geht heute auf den neuen Eigentümer über. Erwerber und neuer Geschäftsführer ist der ehemalige Vertriebsmitarbeiter Steffen Hecker, Schwiegersohn des Firmengründers Johannes Bischoff. Der Kaufvertrag war Anfang August unterzeichnet worden. Vorher hatte Insolvenzverwalter Ferdinand Kießner, Schultze & Braun, wochenlang mit verschiedenen Interessenten verhandelt. „Es gab drei Übernahmeangebote“, so Kießner. Hecker hatte das Angebot mit dem zukunftsträchtigsten Businessplan vorgelegt. „Mit einer reduzierten Arbeitnehmerzahl werde man sich jetzt auf das Kerngeschäft konzentrieren“, so Kießner.

Der Insolvenzverwalter hatte das Unternehmen seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. April 2009 fortgeführt und Sanierungsmaßnahmen eingeleitet. Ballast wurde vor allem durch den Verkauf von selten genutzten Druckmaschinen abgeworfen. Für einige Maschinen gab es nur wenige Aufträge, so waren sie zum Teil nur ein Mal im Jahr im Einsatz, dennoch fielen für sie monatlich hohe Leasingbeträge an. Außerdem wurde die Zahl der Mitarbeiter von 48 auf 30 Mitarbeiter reduziert. „Wir haben die Aushilfen entlassen und die Mitarbeiterzahl auf die Kernmannschaft beschränkt“, so Kießner weiter.

Von der irischen Tochtergesellschaft, die bislang für die Zentrale in Muggensturm produzierte, aber auch eigene Kunden vor Ort belieferte und 40 Mitarbeiter beschäftigt, will man sich trennen. Zurzeit wird noch nach einen Übernehmer gesucht.

Die Bischoff International AG produziert seit über 30 Jahren Etiketten, die zur Kennzeichnung von Produktionsteilen verwendet werden. Hauptauftraggeber sind Zulieferer aus der Automobilbranche. Die Krise im Automobilsektor war dem Unternehmen Anfang des Jahres zum Fallstrick geworden. Am 6. Februar 2009 musste Bischoff wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag stellen.

Kontakt:

Pressesprecherin RAin Ronja Sebode, Mail: RSebode@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter: www.schubra.de/de/presse/presseservice/index.php

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 30 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell