Schultze & Braun: Gärtnerei Weiss stellt Insolvenzantrag

22.09.2008

Schultze & Braun

Am 18. September hat Markus Weiss, Inhaber der Gärtnerei Weiss in Achern-Önsbach, beim Amtsgericht Baden-Baden einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Stefano Buck von Schultze & Braun bestellt.

Weiss ist in Achern und Umgebung bekannt für die Aufzucht von Beet- und Balkonpflanzen sowie Weihnachtssternen. Er beschäftigt elf Mitarbeiter. Das Geschäft mit Pflanzen hat bei Familie Weiss Tradition. Die Mutter von Weiss betreibt ein Blumenfachgeschäft im Scheck-In-Center in Achern und der Vater ist mit einer eigenen Firma im Garten- und Landschaftsbau tätig, beide Unternehmen sind von der Insolvenz nicht betroffen. „Für unsere Gärtnerei stehen jetzt zum Herbstbeginn hohe Aufwendungen für Energie an, die wir aufgrund des stark gestiegenen Heizölpreises nicht mehr finanzieren können“, beschreibt Weiss die Ursache für seinen Insolvenzantrag. „Es ist uns nicht möglich, in eine neue, energiesparende Heizungsanlage zu investieren“.

Buck informierte am 19. September 2008 die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung über die Situation des Unternehmens. „Wir prüfen derzeit die Finanzierungsmöglichkeiten zur uneingeschränkten Fortführung des Geschäftsbetriebs und zum Erhalt der Arbeitsplätze“, so Buck in einer ersten Stellungnahme.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung

Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 35 Insolvenzverwalter an 30 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell