Schultze & Braun: Gelungener Neustart durch Insolvenz – Arnstädter Büromöbelwerk produziert unter neuer Leitung weiter

14.11.2007

Schultze & Braun

Dreieinhalb Jahre nach Insolvenzeröffnung konnte der durch den Insolvenzverwalter Thomas Dithmar, Schultze & Braun, erfolgte Wiederaufbau der Arnstädter Büromöbelwerke GmbH & Co. KG erfolgreich abgeschlossen und der Betrieb auf eine Investorengruppe übertragen werden. Nachdem das Unternehmen bereits vor Insolvenzantragstellung geschlossen worden war, wurde das Möbelwerk durch den Insolvenzverwalter und von Teilen der Belegschaft im April 2004 reaktiviert und sukzessive wieder aufgebaut. Zwischenzeitlich arbeiten mehr als zwanzig Mitarbeiter in dem Unternehmen und die Büromöbel aus Arnstadt werden wieder bundesweit nachgefragt.

„Der langsame, aber stetige Aufbau eines bereits stillgelegten Unternehmens im Rahmen eines Insolvenzverfahrens war eine ganz besondere Herausforderung für alle Beteiligten“, so Dithmar. So musste aufgrund der Stillegungsentscheidung durch die damalige Muttergesellschaft, die CEKA in Alsfeld, nicht nur die gesamte Fertigung, sondern auch ein eigener Vertrieb und eine eigene Verwaltung neu aufgebaut werden. „Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns, einen gesunden Betrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung in neue Hände geben zu können“, so Dithmar auf der Betriebsversammlung am 13. November 2007 in Arnstadt.

Die Veräußerung erfolgte über ein so genanntes Management-Buy-Out, wonach der Betrieb unter anderem auf die am Wiederaufbau wesentlich beteiligten, leitenden Mitarbeiter übertragen wurde. Es konnten noch nicht alle Arbeitsplätze wieder aufgebaut werden und auch noch nicht alle Umsatzerwartungen vollständig erfüllt werden, „diese Aufgaben bleiben jetzt dem neuen Unternehmen vorbehalten“, so Dithmar.

Dithmar bedankte sich auf der Betriebsversammlung auch bei allen, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt haben, hervorgehoben wurden insbesondere die Kunden und Lieferanten, die IG Metall in Erfurt, die RFG Mittelthüringen und vor allem die gesamte Belegschaft, die durch ihr uneingeschränktes Engagement den Wiederaufbau erst möglich gemacht hatte.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 40 Insolvenzverwalter an 28 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell