Schultze & Braun: Hersteller für Hochgeschwindigkeitskameras Weinberger meldet Insolvenz an

10.04.2008

Schultze & Braun

Die Weinberger Deutschland GmbH mit Sitz in Erlangen hat am 7. April 2008 beim Amtsgericht Fürth einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Volker Böhm von Schultze & Braun bestellt. Der Geschäftsbetrieb wird zunächst von Böhm uneingeschränkt fortgeführt werden, er prüft in den nächsten Wochen die Möglichkeiten für eine Sanierung des Unternehmens. Das Unternehmen hatte in den letzten Wochen Gespräche mit Investoren geführt, die nunmehr intensiviert werden sollen.

Die Firma Weinberger wurde 1946 in Zürich, Schweiz, gegründet und hat sich seitdem einen Namen für industrielle Kameras und Photonics Equipment gemacht. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Herstellung von Hochgeschwindigkeitskameras, mit denen bis zu 100.000 Bilder in der Sekunde aufgenommen werden können. (Zum Vergleich: Mit einer industriell gefertigten Kamera können maximal 100 bis 120 Bilder in der Sekunde aufgenommen werden, mit einer Kamera für den privaten Gebrauch maximal 50 Bilder in der Sekunde.) Hochgeschwindigkeitskameras werden vor allem in der Automobilindustrie im Bereich bei Crash-Tests und in der Filmindustrie eingesetzt..

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 40 Insolvenzverwalter an 28 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell