Schultze & Braun: Hoffnung für LEO-Computer nach Insolvenzantrag

13.08.2008

Schultze & Braun

Die LEO Gesellschaft für Computer und Kommunikation mbH aus Appenweier hat am 7. August beim Amtsgericht Offenburg einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. LEO ist Hersteller von PCs, die in Appenweier aus Hardwarekomponenten gebaut und hauptsächlich über die Discount-Schiene bzw. den Lebensmitteleinzelhandel abgesetzt werden. Darüber hinaus zählen auch Firmenkunden zu den Abnehmern von LEO-Computern.

Rechtsanwalt Stefano Buck von Schultze & Braun wurde vom Amtsgericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt und erklärte die Gründe für den Insolvenzantrag. „Zum einen gab es bereits kurz vor dem Insolvenzantrag einen Pressebericht über angebliche Zahlungsschwierigkeiten bei LEO, der zum Scheitern eines Großauftrages von einem Discount-Kunden führte. Ausschlaggebend war aber ein eingeräumter Anfangsverdacht der Bilanzmanipulation durch den vormaligen Geschäftsführer“. Dieser wurde am Tag nach Insolvenzantrag sofort von all seinen Ämtern freigestellt. Zum neuen Geschäftsführer wurde Rico Siefermann berufen, der seit neun Monaten bei LEO als Vertriebsleiter fungiert. „Es gilt jetzt, nach vorne zu blicken und unseren Kunden auch weiterhin eine reibungslose Abwicklung der bestehenden Aufträge zu garantieren und unseren 75 Mitarbeitern eine sichere Zukunft zu bieten“ so Siefermann heute.

Buck, der bereits am 7. August seine Tätigkeit bei LEO als vorläufiger Insolvenzverwalter aufgenommen hat, erklärt „So, wie es derzeit aussieht, gibt es für LEO noch Hoffnung. Die Geschäfte mit einem Auftragsvolumen von cirka 1,5 Millionen Euro sollen in Abstimmung mit den beteiligten Banken und Lieferanten ohne Einschränkungen zunächst bis Ende Oktober weiter laufen. Die Belegschaft wurde hierüber in einer Betriebsversammlung informiert. Auch soll diese Zeit genutzt werden, um aktiv auf Investorensuche zu gehen.“

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung

Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 35 Insolvenzverwalter an 30 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell