Schultze & Braun: Insolvenzverfahren über Pollmann Norddeutsche Karosseriefabrik eröffnet

06.10.2008

Schultze & Braun

Am 1. Oktober 2008 wurde über die Conrad Pollmann Norddeutsche Karosseriefabrik GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das Amtsgericht Bremen hat Rechtsanwalt Edgar Grönda, Schultze & Braun, zum Insolvenzverwalter bestellt. „Die laufende Produktion geht mit angepasster Kernmannschaft weiter und es wird planmäßig ausgeliefert werden“, so Grönda. Zur Zeit werden intensive Übernahmeverhandlungen mit verschiedenen Wettbewerbern geführt, die aller Voraussicht nach noch im Oktober abgeschlossen werden können.

Das Unternehmen hatte am 30. Juli 2008 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrages gestellt, weil außergerichtliche Bemühungen, einen Finanzierungsengpass zu überwinden, nicht zeitnah zum Abschluss gebracht werden konnten. Pollmann ist seit 1926 im Karosseriebau tätig, die Fahrzeugpalette erstreckt sich vom kleinen 2-Sarg-Fahrzeug in der unteren PKW-Mittelklasse bis zum exklusiven Fahrzeug der Oberklasse und Großraumtransporter. Die Mitarbeiter des Unternehmens und wesentliche Lieferanten haben Grönda bereits in der Insolvenzeröffnungsphase ihre Unterstützung signalisiert. Damit war die Grundlage dafür geschaffen, den Geschäftsbetrieb nicht mit der Insolvenzeröffnung einstellen zu müssen. Grönda geht davon aus, dass die laufenden Verhandlungen mit den Interessenten bald zum Abschluss gebracht werden können.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung

Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 30 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 35 Insolvenzverwalter an 31 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell