Schultze & Braun: Kago: Verkaufsverhandlungen gehen in entscheidende Phase

10.06.2010

Schultze & Braun

Postbauer-Heng. Das Ringen um die Zukunft der „Kago-Kamine-Kachelofen GmbH & Co – Deutsche Wärmesysteme KG“ geht in die entscheidende Phase. Kago-Insolvenzverwalter Volker Böhm, Schultze & Braun, informierte heute Vormittag die Kago-Gläubiger über den Stand der Dinge. Die Gläubigerversammlung stimmte den Vorschlägen und bisherigen Maßnahmen Böhms zu. Der Insolvenzverwalter ist nun befugt, das Unternehmen zu verkaufen. Außerdem kann Böhm das Unternehmen fortführen, allerdings nur so lange, wie dies wirtschaftlich sinnvoll ist.

Böhm verhandelt zurzeit mit drei Kaufinteressenten. „Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation des Unternehmens kann das Unternehmen nicht mehr lange aus eigener Kraft im Insolvenzverfahren überleben“, betonte Böhm. „Kago hat in den letzten drei Jahren massiv an Umsatz verloren. Für einen Investor bedeutet dies erhebliche Investitionen und Vorleistungen, bis sich das Unternehmen wieder trägt.“

„Dennoch“, ergänzte Böhm, „Kago hat gute Produkte und die Marke einen hohen Bekanntheitsgrad. Es bestehen noch Chancen auf Rettung. Wir tun alles, um eine Lösung zu finden. Viel Zeit bleibt jedoch nicht mehr.“

Für den Fall, dass sich kurzfristig kein Käufer findet, prüft Böhm zurzeit die zur Verfügung stehenden Optionen. Denkbar ist eine „kleine Lösung“, bei der das Unternehmen in kleinerer Besetzung fortgeführt würde. Allerdings stehen dem Unternehmen die umsatzschwachen Sommermonate bevor.

Kago beschäftigt zurzeit noch knapp 200 von den 315 Mitarbeitern, die bei Insolvenzanmeldung für das Unternehmen tätig waren. Rund 800 Gläubiger haben Insolvenzforderungen in Höhe von zusammengenommen rund 15,7 Mio. Euro angemeldet.

Kontakt:

Pressesprecherin RAin Ronja Sebode, Mail: RSebode@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell