Schultze & Braun: Koehler Paper Group übernimmt The Katz Group

01.10.2009

Schultze & Braun

Weisenbach. Die August Koehler AG aus Oberkirch übernimmt zum 1. Oktober 2009 die insolvente Katz Group. Die Papierfabrik Koehler, die international führend in der Herstellung von Thermopapieren ist, ergänzt damit ihr Portfolio um den Bereich Bierdeckelproduktion. Über die Übernahme der Katz-Gruppe und die Bedeutung des neuen Geschäftsfeldes für Koehler hat das Unternehmen heute in einer Pressekonferenz informiert.

Die Katz-Gruppe, weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Bierglasuntersetzern, hatte am 14. April 2009 aufgrund starker Umsatzeinbrüche einen Insolvenzantrag stellen müssen. Das Unternehmen war seitdem von Insolvenzverwalter Ferdinand Kießner, Schultze & Braun, fortgeführt worden. Nachdem Kießner den Geschäftsbetrieb stabilisiert hatte war am 1. Juli 2009 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Danach hatte er Übernahmeverhandlungen mit mehreren Interessenten aufgenommen. „Das Konzept der Papierfabrik Koehler hatte für alle Beteiligten die besten Konditionen und vor allem die sichersten Zukunftsaussichten“, so Kießner.

Zu der Katz-Unternehmensgruppe gehören die Katz International Coasters GmbH mit Sitz in Weisenbach bei Rastatt, die Kurprinz GmbH mit Sitz in Großschirma bei Chemnitz sowie die Anthemius Vermögensverwaltung GmbH in Weisenbach, die als Beteiligungsholding auftritt und Anteile an den beiden anderen Unternehmen sowie an zwei Tochtergesellschaften in den USA hält. Alle Unternehmensteile, in denen insgesamt 240 Mitarbeiter beschäftigt werden, wurden von Koehler übernommen. Für die Kurprinz GmbH in Großschirma steht aber bereits fest, dass sie zum Jahresende ihre Geschäftsaktivitäten einstellen wird. Für die davon betroffenen 85 Mitarbeiter wurde für sechs Monate eine Transfergesellschaft zur Vermittlung in neue Arbeitsverhältnisse eingerichtet.

Kontakt:

Pressesprecherin RAin Ronja Sebode, Mail: RSebode@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter: www.schubra.de/de/presse/presseservice/index.php

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell