Schultze & Braun: Löffler Maschinenbau meldet Insolvenz an

30.10.2009

Schultze & Braun

Langenaltheim / Altmühltal. Die Löffler Maschinenbau GmbH hat am 27. Oktober 2009 beim Amtsgericht Ansbach einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfah-rens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Vol-ker Böhm, Schultze & Braun, bestellt. Böhm wird sich in den nächsten Tagen einen Überblick über die Finanzsituation des Unternehmens verschaffen und die Sanie-rungsmöglichkeiten prüfen.

Laut der Geschäftsleitung von Löffler gibt es interessierte Investoren. Die Ausgangs-lage für eine Fortführung des Unternehmens ist aber schwierig, da die Mitarbeiter bereits mehrere Monate keine Lohn- und Gehaltszahlungen mehr bekommen haben. Der Insolvenzverwalter will gleichwohl alle Möglichkeiten für einen Erhalt des Traditi-onsunternehmens ausloten.

Löffler stellt Maschinen und Anlagen zur Steinbearbeitung her und erarbeitet Soft-warelösungen zur Unterstützung der Fertigungsprozesse in der Steinverarbeitung. Das vor mehr als 50 Jahren in Langenaltheim gegründete Unternehmen beschäftigt 87 Mitarbeiter. Hauptursache für die finanzielle Krise ist der durch die Rezession ver-ursachte Umsatzeinbruch. Löffler hatte deshalb ein Darlehen bei der LfA beantragt. Die Entscheidung hatte sich aber verzögert, so dass das Unternehmen letztlich den Liquiditätsengpass nicht mehr tragen konnte und Insolvenzantrag stellen musste.

Kontakt:

Pressesprecherin RAin Ronja Sebode, Mail: RSebode@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter: www.schubra.de/de/presse/presseservice/index.php

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH be-schäftigt sich seit über 30 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 31 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur interna-tionalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell