Schultze & Braun: Musikschulverein Gaggenau - Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

14.09.2010

Gaggenau. Am 14. September 2010 haben die Gläubiger des insolventen Vereins Städtischer Musikschulverein Gaggenau e.V. einstimmig dem von Insolvenzverwalter Ferdinand Kießner, Schultze & Braun, vorgelegten Insolvenzplan zugestimmt. Ob das Insolvenzverfahren wie geplant dadurch schon kurzfristig beendet werden kann, hängt noch vom Ausgang eines arbeitsgerichtlichen Rechtsstreits ab.

Durch die Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubiger besteht die Möglichkeit, das Insolvenzverfahren bereits zum Ende dieses Monats aufzuheben. Voraussetzung ist jedoch, dass der Insolvenzplan vom Gericht bestätigt wird. Die Bestätigung des Insolvenzplans kann aber nur erfolgen, wenn ein derzeit laufender Rechtsstreit mit einem der ehemaligen Lehrer des Musikschulvereins positiv entschieden werden wird. „Wir hoffen, dass wir mit dem betreffenden Lehrer noch zu einer Einigung kommen, von dieser Einigung hängen der Insolvenzplan und damit die gesamte Zukunft des Musikschulvereins ab“, so Kießner.

Kann der Insolvenzplan nicht bestätigt werden, stehen die Chancen zur Rettung des Musikschulvereins sehr schlecht. „In diesem Fall haben wir praktisch keine Möglichkeit mehr, den Verein zu sanieren. Es drohen dann die Abwicklung des Vereins und die Einstellung aller Schulaktivitäten“, so Kießner. „Letztendlich wird das aber der Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. September 2010 entscheiden.“

Bislang sind alle Beteiligten optimistisch, dass der Insolvenzplan schon innerhalb der nächsten Woche bestätigt wird. Das Insolvenzverfahren würde dann voraussichtlich zum 30. September 2010 aufgehoben werden und die Musikschule könnte ab dem 1. Oktober 2010 mit neuem Schwung in das Schuljahr 2010/11 starten.

Kontakt zum Pressesprecher:

Mail: Presse@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell