Schultze & Braun: OCTO IT GmbH übernimmt von Leo Computer GmbH die PC-Marken Delphin, Shark und Piranha

18.12.2008

Schultze & Braun

Die OCTO IT GmbH hat die PC-Marken Delphin, Piranha und Shark von der insolventen und inzwischen abgewickelten Leo Computer GmbH aus Appenweier übernommen. Beide Marken werden unter dem neuen Eigner Rico Siefermann fortgeführt. Das Geschäft der Distributionssparte Gigachip wurde dagegen komplett eingestellt. Am 11. Dezember 2008 ist der Übernahmevertrag mit der Leitwerk AG, der Muttergesellschaft der OCTO IT, geschlossen worden. In den letzten Wochen verhandelten Insolvenzverwalter Stefano Buck von Schultze & Braun und Siefermann mit dem Management von Leo, um eine Lösung für die Weiterführung des Geschäfts mit den PCs, Servern und Komponenten zu finden. Ein Teil der Belegschaft wird weiterbeschäftigt werden.

Die Firma OCTO IT mit Sitz in Appenweier wird Teile des Geschäfts von Leo übernehmen, aber keine Rechtsnachfolge antreten. Die Übernahme erfolgt in einem so genannten Asset Deal, bei dem Vermögensgegenstände eines Unternehmens stückweise auf den neuen Eigner übertragen werden. OCTO IT wird auch die Garantieleistungen für diejenigen Piranha-, Shark- und Delphin-PCs und Server übernehmen, die vor dem Insolvenzantrag von Leo am 7. August 2008 von Leo-Kunden gekauft worden sind. Für diese Geräte hat die Leitwerk AG individuell ausgehandelte Garantie-Pässe ausgestellt und wird im Schulterschluss mit OCTO IT entsprechend anfallende Services übernehmen können.

Das Insolvenzverfahren über Leo war am 31. Oktober 2008 eröffnet worden. Buck hatte bereits im Vorfeld vergeblich versucht, einen Investor für das Unternehmen zu finden. Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Millionen Euro wurden abgearbeitet und anschließend mit Lagerverkäufen begonnen. In diesem Zuge ist der Geschäftsbetrieb Stück für Stück eingestellt und auch Mitarbeiter freigestellt worden. Als sich abzeichnete, dass sich doch eine Lösung finden würde, hatte Buck den Geschäftsbetrieb wieder angefahren und das Unternehmen jetzt auf OCTO IT übertragen. Die Übernahme wird zum 1. Januar 2009 wirksam werden.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung

Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 30 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 35 Insolvenzverwalter an 30 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell