Schultze & Braun: Thiele AG übernimmt die Sächsische Flachglasveredelung GmbH – 29 Arbeitsplätze bleiben erhalten

05.03.2008

Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH

Der Geschäftsbetrieb der ehemaligen Sächsischen Flachglasverede­lung GmbH wird unter dem Namen „Thieleglas GmbH Flachglastechnik“ fortgeführt. Dabei bleiben 29 der ursprünglich 39 Arbeitsplätze erhalten. Der Käufer plant weitere Investitionen in den Geschäftsbetrieb.

Am 11. April 2007 hatte die Sächsische Flachglasveredelung GmbH beantragt, das Insol­venzverfahren zu eröffnen. Das Verfahren wurde am 1. Juni 2007 eröffnet, zum Insolvenz­verwalter wurde Rechtsanwalt Harald Bußhardt von Schultze & Braun ernannt. Wesentlicher Schwerpunkt des Unternehmens war die Herstellung von Flachglaskomponenten, insbesondere für die Mö­belindustrie. Der Jahresumsatz betrug im Jahr 2006 fast 3 Millionen Euro.

Der Geschäftsbetrieb wurde auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens fortgeführt. „In Abstimmung mit der Betriebsleitung und den Gesellschaftern wurden während der Fortführung bereits Anpassungsmaßnahmen im Arbeitnehmerbereich vorge­nommen. Auch die Kundenstruktur wurde bereinigt, neue verbesserte Verträge konnten abge­schlossen werden“, so Bußhardt. „Nachdem ein Einstieg eines Lieferanten mittels Insolvenzplan gescheitert war, ist es gelungen, über die Einschaltung der auf Firmenakquise spezialisierten Concentro Management AG den Investor Thieleglas AG für das Unterneh­men zu interessieren“, so Bußhardt weiter.

Der Kaufvertrag über einen Teil der Vermögensgegenstände wurde am 12. Februar 2008 geschlossen. Gleichzeitig haben auch die Gesellschafter einen Kaufvertrag über das Be­triebsgrundstück geschlossen. Der Betriebsübergang war am 14. Februar 2008. Die Thieleglas AG ist ein Unternehmen aus Baden-Württemberg, das auf die Veredelung von Flachgläsern spezialisiert ist, in gewissen Bereichen weltweit zu den Marktführern gehört und über 200 Mitarbeiter an 4 Standorten, unter anderem auch in Wermsdorf bei Oschatz, beschäftigt.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Ge­sellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 40 Insol­venzverwalter an 28 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell