Schultze & Braun: Übernahme der SaarGummi Gruppe durch CQLT steht kurz vor dem Abschluss

02.05.2011

Saarbrücken. Im Verkaufsprozess um den angeschlagenen Automobilzulieferer SaarGummi ist nach Angaben der beiden eingesetzten Insolvenzverwalter ein wichtiges Etappenziel erreicht worden. Die beteiligten Banken haben mit Wirkung zum 28. April 2011 den zwischen den Insolvenzverwaltern und der chinesischen Chongqing Light Industry & Textile Holding Group Co. Ltd (CQLT) geschlossenen Kaufvertrag genehmigt. CQLT hat daraufhin die geforderte Sicherheitsleistung erbracht und eine erste Kaufpreisrate in wesentlicher Höhe überwiesen.

Nachdem die grundlegenden Rahmenbedingungen für den Verkauf von SaarGummi an CQLT damit erfüllt sind, werden von Seiten der beiden Insolvenzverwalter keine weiteren Verkaufsgespräche mehr mit anderen potentiellen Investoren geführt. Der Verkauf umfasst neben der SaarGummi Deutschland GmbH auch die gesamte SaarGummi Gruppe. Im Rahmen der Transaktion wird auch ein Großteil der Arbeitsplätze an den deutschen Standorten gerettet und eine Zerschlagung der Gruppe vermieden.

CQLT

Die Chongqing Light Industry & Textile Holding Group Co. Ltd ist mit einem Umsatz von rund 1,9 Mrd. USD eines der größten im Staatsbesitz befindlichen Unternehmen in China und verfügt weltweit über 24 Standorte. Hauptgeschäftsgegenstand ist die Teile-Fertigung im Industrie- und Automobilbereich. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im chinesischen Chongqing. Seit 2006 besteht für den chinesischen Markt ein gemeinsames Joint Venture mit SaarGummi.

SaarGummi Gruppe

Die SaarGummi Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Dichtungssystemen vor allem für automobile Anwendungen. Das Kautschuk verarbeitende Unternehmen ist Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Produziert wird in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Spanien, Indien, Brasilien, China und den USA. Der Geschäftsgegenstand besteht hauptsächlich in der Entwicklung und Herstellung von Karosseriedichtungen und der Fertigung der zugehörigen Werkzeuge. Daneben werden Formartikel produziert, die im Industriebereich für Hydraulik und Sicherheitstechnik sowie in der Schuhindustrie eingesetzt werden. Ferner beliefert die Gruppe das Baugewerbe mit Dichtungssystemen für Fenster, Fassaden und Dächer. In 2010 erzielte SaarGummi weltweit mit etwa 4.400 Mitarbeitern in 23 Gesellschaften mit 12 Produktionsstätten einen Umsatz von rund 360 Millionen Euro, davon 320 Millionen Euro im Automotive-Bereich.

Weiterführende Informationen

Eingesetzte Insolvenzverwalter

SaarGummi GmbH
Jean-Olivier Boghossian (Schultze & Braun)
Foto: www.schubra.de/foto/jboghossian
Profil: www.schubra.de/team/jboghossian

SaarGummi Deutschland GmbH
Udo Gröner (Heimes & Müller)
Profil: www.heimes-mueller.de/Udo_Groener.html

Berater
PwC Mergers & Acquisitions
Pressesprecher: Nico Krespach
Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell