Schultze & Braun: Unternehmen Polar in Morsum stellt Insolvenzantrag

22.08.2008

Schultze & Braun

Die Polar Fenster und Türen-Werk Johann Benecke GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht Verden einen Insolvenzantrag gestellt, am 18. August 2008 ordnete das Gericht die vorläufige Insolvenzverwaltung an. Außergerichtliche Bemühungen, einen Finanzierungsengpass zu überwinden, konnten nicht zeitnah zum Abschluss gebracht werden. Das Traditionsunternehmen in Morsum beschäftigt 88 Mitarbeiter und befasst sich überwiegend mit der Herstellung und dem Vertrieb von Fenstern, Türen und anderen Holzelementen.

Das Gericht hat den Bremer Rechtsanwalt Edgar Grönda von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Grönda ist zuversichtlich, zunächst für die Dauer des Insolvenzantragsverfahrens unter Einbeziehung der wichtigsten Lieferanten die Fortführung des laufenden Geschäftsbetriebes ermöglichen zu können.

„Die Insolvenzordnung ermöglicht es jedem antragstellenden Unternehmen, mit Zustimmung der Gläubiger im Rahmen eines gerichtlichen Reorganisationsverfahrens zu einer gesunden Basis zurückzufinden“, so Grönda. Die Aussichten dafür zu prüfen, ist Gegenstand des schwebenden Insolvenzantragsverfahrens und Aufgabe des vorläufigen Insolvenzverwalters.

Die Mitarbeiter des Unternehmens und Auftraggeber haben Grönda bereits ihre Unterstützung signalisiert. Damit sind erste Grundlagen dafür erkennbar, den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt aufrecht zu erhalten. Unverzüglich mit Verfahrensbeginn ist eine Inventur eingeleitet worden. In den nächsten Tagen werden auch die Gespräche über eine langfristige Stabilisierung der Finanzierung des Unternehmens wieder aufgenommen. Das Unternehmen weist über 6.000 T€ Forderungen aus Lieferungen und Leistungen aus, im wesentlichen gegen öffentliche Auftraggeber.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung

Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 35 Insolvenzverwalter an 30 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell