Schultze & Braun: Zahlreiche Investoren bekunden Interesse an SaarGummi

19.11.2010

Frankfurt/Saarbrücken/Wadern. Die Hoffnung für den finanziell angeschlagenen Dichtungsspezialisten SaarGummi auf eine baldige Rettung wächst. Bereits kurze Zeit nach Einreichung der Insolvenzanträge von SaarGummi GmbH und SaarGummi Deutschland GmbH haben mehr als 15 Investoren ein ernsthaftes Interesse an einer Übernahme der Unternehmensgruppe bekundet. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters der SaarGummi GmbH Jean-Olivier Boghossian, Schultze & Braun, stammen viele davon aus dem Wettbewerbsumfeld: „Die weltweite Ausrichtung der SaarGummi-Gruppe und die Vertretung auf den wichtigsten Automobilmärkten hat das Interesse zahlreicher potentieller Käufer geweckt. Ein Großteil der Interessenten betreibt sein Hauptgeschäft selbst im Automotive-Sektor und ist rund um den Globus aktiv. Einige Anfragen sind darüber hinaus asiatischen Ursprungs.“

In Abstimmung mit Kunden und Banken von SaarGummi hat Boghossian PricewaterhouseCoopers (PwC) damit beauftragt, den Verkaufsprozess federführend zu begleiten. „PwC verfügt nicht nur über ausgezeichnete Kontakte zu Unternehmen aus dem Bereich der Entwicklung und Herstellung von Dichtungssystemen, sondern war bereits in Verkaufsprozessen von SaarGummi-Wettbewerbern erfolgreich tätig“, begründet Boghossian seine Entscheidung für PwC.

Angesichts des großen Käuferinteresses sieht Boghossian gute Chancen für eine erfolgreiche Restrukturierung und Überführung der SaarGummi-Gruppe in die Hände eines neuen Investors noch innerhalb der nächsten Monate.

Die SaarGummi-Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Dichtungssystemen vor allem für automobile Anwendungen. Das Kautschuk verarbeitende Unternehmen ist Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Produziert wird in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Spanien, Indien, Brasilien, China und den USA. Die Produktpalette besteht hauptsächlich in der Entwicklung und Herstellung von Karosseriedichtungen und der Fertigung der zugehörigen Werkzeuge. Daneben werden Formartikel produziert, die im Industriebereich für Hydraulik und Sicherheitstechnik sowie in der Schuhindustrie eingesetzt werden. Ferner beliefert die Gruppe das Baugewerbe mit Dichtungssystemen für Fenster, Fassaden und Dächer. In 2009 erzielte SaarGummi weltweit mit etwa 3.300 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro.

Pressesprecher: Nico Krespach

Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 33 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell