Schultze & Braun: Zeitarbeitervermittler Opera meldet Insolvenz an

08.02.2010

Schultze & Braun

Schwenningen. Die Mitarbeiter der Opera Personaldienstleistungen GmbH wurden am vergangenen Samstag vom vorläufigen Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Stefano Buck von Schultze & Braun, über die Insolvenz ihres Arbeitsgebers informiert. Das Unternehmen hatte am 28. Januar 2010 beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Der Zeitarbeitsvermittler beschäftigt an seinem Hauptsitz in Schwenningen und in der Niederlassung in Tuttlingen insgesamt 24 Mitarbeiter. In Spitzenzeiten hatte das Unternehmen fast 100 Mitarbeiter. „Die Nachfrage nach Zeitarbeitskräften ist durch die Wirtschaftskrise nochmals stark zurückgegangen, das war letztlich nicht mehr aufzufangen“, so die Geschäftsführer Judith Flaig und Raffaele Esposito. Bereits Anfang des Jahres 2008 hatte das Unternehmen einen Umsatzverlust von über 50 Prozent zu verzeichnen. Die Wirtschaftskrise, die dann Ende 2008 folgte, und der damit einhergehende, weitere Umsatzrückgang konnte das Unternehmen dann nicht mehr schultern. Trotz der rückläufigen Auftragslage konnte Opera nicht in gleichem Umfang Arbeitskräfte abbauen, wie es erforderlich gewesen wäre, um die Kostenbelastung in einem tragbaren Maß zu halten. „Gute Arbeitskräfte sind das Kapital eines Personalvermittlers, sie zu halten, ist daher oberstes Ziel“, erklärt Buck.

Der vorläufige Insolvenzverwalter führt das Unternehmen jetzt zunächst bis Ende Februar fort. Ob es darüber hinaus eine Möglichkeit zum langfristigen Erhalt der Opera Personaldienstleistungen GmbH gibt, prüft der vorläufige Insolvenzverwalter zurzeit.

Kontakt:

Pressesprecherin RAin Ronja Sebode, Mail: RSebode@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter: www.schubra.de/de/presse/presseservice/index.php

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 33 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell