Schwartz Insolvenzverwalter: SRI-Unternehmensgruppe: Insolvenz in Eigenverwaltung

10.07.2012

Dr. Karg aus Kanzlei Schwartz zum Sachwalter bestimmt

Die Unternehmen Duracher SRI Radio Systems GmbH, SRI Holding AG und SRI Logistics GmbH haben am 5. Juli 2012 beim Amtsgericht Kempten die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde für alle Gesellschaften der Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Thomas Karg aus der Kanzlei Schwartz in Memmingen bestellt. Ziel ist laut Geschäftsleitung, die SRI-Gruppe im Rahmen von Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung zu entschulden und so wieder fit zu machen für den Wettbewerb.

Das Insolvenzgericht Kempten hatte am Freitag die Eigenverwaltung angeordnet und den Fachmann Dr. Thomas Karg aus der Kanzlei Schwartz Insolvenzverwalter als Sachwalter eingesetzt. Karg führte mit einem Team von vier Anwälten umgehend erste Gespräche mit allen Geschäftsleitungen der Konzernunternehmen. „Am wichtigsten ist erst einmal sicherzustellen, dass das Geschäft weiterläuft“, so Dr. Karg. Aber, so schränkt er ein: „Bei einem Konzern mit 600 Mitarbeitern kann sich der Sachwalter nach wenigen Stunden noch nicht konkret äußern“. Die Kanzlei Schwartz müsse in den nächsten Tagen die aktuelle Situation analysieren und beurteilen.

Die Geschäftsführung beabsichtigt in allen drei Unternehmen Planinsolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchzuführen und hat sich hierfür mit dem Sanierungsfachmann Rechtsanwalt Jörg Spies von pkl Keller Spies Partnerschaft als weiteren Geschäftsführer verstärkt. Die Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung sollen innerhalb eines Zeitraumes von neun Monaten nach Antragstellung abgeschlossen werden. Die Gläubiger sollen, so die Geschäftsführung, durch Zahlung einer sicheren Quote auf ihre Forderungen im Vergleich zur Regelinsolvenz wirtschaftlich deutlich besser gestellt werden.

Auslöser der Krisensituation war laut Geschäftsführung insbesondere die Marktentwicklung im Geschäftsfeld Umwelttechnik - die massiven Branchenprobleme der Solarindustrie in Deutschland führten demnach zu einem drastischen Ergebniseinbruch. Die SRI Unternehmensgruppe ist in Durach in Deutschland ansässig und beschäftigt ca. 600 Mitarbeiter sowie 50 Auszubildende. Das mittelständische Unternehmen ist als Komplettanbieter im Segment Fertigung elektronischer Baugruppen in den Geschäftsfeldern Manufacturing & Sourcing, Engineering & Services und Consulting & Training tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell