SHEARMAN & STERLING BEGLEITET RÄTIA ENERGIE BEI KRAFTWERKSPROJEKT

23.06.2009

SHEARMAN & STERLING

Düsseldorf, 22. Juni 2009 — Shearman & Sterling hat den Schweizer Versorgungskonzern Rätia Energie (RE) bei der Beteiligung an einem Kraftwerksprojekt der SüdWestStrom (SWS) in Brunsbüttel begleitet. Hierzu haben RE und SWS entsprechende Verträge zu der Entwicklung und dem Betrieb eines Steinkohlekraftwerkes abgeschlossen. Das Kraftwerksprojekt sieht die Installation von zwei Blöcken zu je 910 MW Bruttoleistung vor. Die erwartete jährliche Stromproduktion der Anlage beträgt rund 11.500 GWh bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund EUR 3 Mrd.

RE ist zunächst und vorübergehend als Mehrheitsgesellschafter in das Projekt eingestiegen. Damit ist die Realisierung des ersten Kraftwerkblocks sichergestellt. Nun sollen noch weitere Partner am Projekt beteiligt werden. RE wird dann, wie von Anfang an vorgesehen, eine Minderheitsbeteiligung entsprechend 200 bis 400 MW am Kraftwerk Brunsbüttel halten.

Neben dem Düsseldorfer M&A Partner Dr. Harald Selzner, der für das Projekt federführend verantwortlich zeichnete, wirkten die Partner Dr. Johannes Frey (München-Steuerrecht), Dr. Hans-Jürgen Meyer-Lindemann (Düsseldorf-Kartellrecht), Counsel Dr. Mathias Stöcker (Düsseldorf-Kartellrecht) sowie die Associates Dr. Martin Neuhaus, Dr. Thankmar Wagner, Dr. Natalie Jamal und Dr. Christoph Neven (alle Düsseldorf-M&A) an der Transaktion mit.

Shearman & Sterling berät RE seit einigen Jahren regelmäßig in den Bereichen M&A, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann | Düsseldorf | T +49.211.17888.719 | hjmeyer-lindemann@shearman.com

Anmerkungen für die Redaktion

Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 19 Büros in zwölf Ländern und etwa 900 Anwälten. Weltweit werden vor allem internationale Konzerne und große nationale Unternehmen, Finanzinstitute sowie große mittelständische Unternehmen im Wirtschafts- und Steuerrecht beraten. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Kartellrecht, Private Equity sowie Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell