Shearman & Sterling berät 20/10 PERFECT VISION bei Veräußerung der Beteiligung an Technolas Perfect Vision und der Beendigung des Joint Venture mit Bausch + Lomb

11.02.2013

Düsseldorf, 8. Februar 2013 — Shearman & Sterling hat 20/10 PERFECT VISION AG bei der Veräußerung sämtlicher Anteile an der Technolas Perfect Vision GmbH an eine Tochtergesellschaft von Bausch + Lomb, Inc., Rochester, New York, steuerlich beraten.

Technolas Perfect Vision war im Jahre 2009 als Joint Venture zwischen Bausch + Lomb und 20/10 PERFECT VISION gegründet worden. Im November 2012 hatte Bausch + Lomb eine ihr eingeräumte Option zum Erwerb sämtlicher noch nicht von ihr gehaltener Anteile an Technolas Perfect Vision ausgeübt, die nun vollzogen wurde.

20/10 PERFECT VISION ist eine im Jahre 1999 in Heidelberg gegründete Gesellschaft, deren Unternehmensgegenstand unter anderem die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb von optischen, mechanischen, optronischen, elektrischen und elektronischen Geräten, Gerätesystemen und Computerprogrammen auf dem Gebiet der Optometrie und der Augenheilkunde vor allem im Zusammenhang mit laser-chirurgischen Systemen umfasst.

Bausch + Lomb ist ebenfalls auf dem Gebiet der Augenheilkunde tätig und gilt als einer der international führenden Hersteller von technologieorientierten Produkten in diesem Bereich, darunter Kontaktlinsen, chirurgische Instrumente und Pharmazeutika.

Für Shearman & Sterling waren federführend Partner Dr. Bodo Bender (Frankfurt-Steuerrecht) sowie Counsel Dr. Dr. Norbert Mückl (München-Steuerrecht) tätig.

Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann | Düsseldorf & Brüssel | T +49.211.17888.719 / +32.2.500.9800 | hjmeyer-lindemann@shearman.com

Anmerkungen für die Redaktion

Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 20 Büros in zwölf Ländern und etwa 900 Anwälten. Seit zwei Jahrzehnten zählt Shearman & Sterling zu den führenden Kanzleien in Deutschland. Aus unseren deutschen Büros in Düsseldorf, Frankfurt und München beraten wir unsere Mandanten weltweit umfassend, flexibel und praxisorientiert in komplexen wirtschaftsrechtlichen Mandaten. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Kartellrecht, Private Equity, Restrukturierungen, Arbeitsrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtschutz/IT sowie Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell