SHEARMAN & STERLING BERÄT AABAR BEIM GEMEINSCHAFTS-PROJEKT MIT DEUTSCHEN UNTERNEHMEN IN ALGERIEN

14.08.2009

SHEARMAN & STERLING

Düsseldorf, 13. August 2009 — Shearman & Sterling hat Aabar Investments PJSC (Aabar), Abu Dhabi, beim Gemeinschaftsprojekt von Aabar mit der MAN Ferrostaal Aktiengesellschaft, Daimler AG, Deutz AG, MTU Friedrichshafen GmbH und Rheinmetall Landsysteme GmbH in Algerien beraten.

Die algerischen Ministerien für Verteidigung und Industrie haben am 28. Juli 2009 mit Aabar sowie mit den genannten fünf deutschen Unternehmen eine Grundsatzerklärung über den Aufbau und den Betrieb von Fertigungsstätten für Fahrzeuge und Motoren in Algerien geschlossen.

MAN Ferrostaal soll das Gesamtprojekt als Generalunternehmer durchführen. Das Unternehmen wird dazu Produktionsstätten in Tiaret, Ain Smara und Oued Hamimine modernisieren bzw. neu einrichten. Geplant ist, danach Montageeinrichtungen für die Herstellung von Fahrzeugen und Motoren zu installieren. Später soll MAN Ferrostaal deren Betrieb in noch zu gründenden Gemeinschaftsunternehmen führen.

Als Technologiepartner werden sich Daimler, Deutz, MTU Friedrichshafen und Rheinmetall an dem Projekt beteiligen. Sie sollen Lizenzen und Schutzrechte sowie Teilesätze für die Herstellung der Fahrzeuge und Motoren aus Deutschland zuliefern. Ziel ist es, mit Unterstützung dieser Partner die Fertigungstiefe in Algerien im weiteren Verlauf schrittweise zu erhöhen, beispielsweise durch die Identifizierung und Nutzung inländischer Zulieferer. Produziert werden sollen konkret die Produkte Sprinter, Unimog, G-Klasse und weitere Allrad-getriebene Fahrzeuge sowie Motoren.

Mit dem Vorhaben verfolgt der Algerische Staat das Ziel, langfristig eigene Kapazitäten für die industrielle Fertigung von Fahrzeugen und Motoren aufzubauen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Aabar wurde von den Shearman & Sterling Partnern Georg F. Thoma und Dr. Marco Sustmann sowie den Associates Dr. Anja Zimmermann und Giuseppe Sferrazza (alle Düsseldorf-M&A) beraten.

Shearman & Sterling hat Aabar bereits in zahlreichen Projekten begleitet; in Deutschland u.a. beim Einsteig bei der Daimler AG, beim gemeinsamen Investment in Tesla Motors Inc. mit der Daimler AG sowie bei der Gründung eines Investment Joint-Ventures mit der Berndorf AG.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann | Düsseldorf | T +49.211.17888.719 | hjmeyer-lindemann@shearman.com

Anmerkungen für die Redaktion

Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 19 Büros in zwölf Ländern und etwa 900 Anwälten. Weltweit werden vor allem internationale Konzerne und große nationale Unternehmen, Finanzinstitute sowie große mittelständische Unternehmen im Wirtschafts- und Steuerrecht beraten. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Kartellrecht, Private Equity sowie Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell