Shearman & Sterling berät bei der 4 Mrd Euro Kapitalerhöhung von UniCredit

25.01.2010

Shearman & Sterling

Frankfurt/Main, 22. Januar 2010 — Shearman & Sterling hat Bank of America Merrill Lynch und UniCredit Bank AG als gemeinsame globale Koordinatoren und Bookrunner im Zusammenhang mit der Bezugsrechtskapitalerhöhung von UniCredit mit einem Volumen von 4 Milliarden Euro beraten. Die weiteren von Shearman & Sterling vertretenen Konsortialbanken waren Credit Suisse, Goldman Sachs International, Mediobanca und UBS Investment Bank als Bookrunner und BNP PARIBAS, Nomura International Plc und Société Générale Corporate & Investment Banking als Co-Lead Manager.

Shearman & Sterling hat bei dieser Transaktion sowohl im italienischen als auch im deutschen und US-Recht beraten. Die Transaktion umfasste ein öffentliches Angebot in Italien, Deutschland und Polen sowie eine Privatplatzierung in den USA gemäß Rule 144A.

Der Emissionserlös wird zur Stärkung der Kapitalbasis der in Mailand ansässigen UniCredit-Gruppe verwendet.

Das Shearman & Sterling Team wurde von den Partnern Domenico Fanuele (Rom/Mailand-Kapitalmarktrecht) und Michael Bosco (Rom-Kapitalmarktrecht) geführt. Außerdem gehörten Partnerin Dr. Katja Kaulamo (Frankfurt-Kapitalmarktrecht) und Associate Marzio Ciani (Rom-Kapitalmarktrecht) zum Team.

Die Kapitalerhöhung traf zusammen mit der Eröffnung des Mailänder Büros von Shearman & Sterling. Das neue Büro stärkt die Stellung von Shearman & Sterling im italienischen Markt und ist Ausdruck der engen Beziehung der Kanzlei zu ihren norditalienischen Mandanten, die zuvor aus Rom betreut wurden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann | Düsseldorf & Brüssel | T +49.211.17888.719 / +32.2.500.9800 | hjmeyer-lindemann@shearman.com

Anmerkungen für die Redaktion

Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 20 Büros in zwölf Ländern und etwa 800 Anwälten. Weltweit werden vor allem internationale Konzerne und große nationale Unternehmen, Finanzinstitute sowie große mittelständische Unternehmen im Wirtschafts- und Steuerrecht beraten. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Kartellrecht, Private Equity sowie Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell