Shearman & Sterling berät Dow Chemical beim Verkauf des Polypropylengeschäfts an Braskem

01.08.2011

New York/Frankfurt, 29. Juli 2011 — Shearman & Sterling berät The Dow Chemical Company beim Verkauf ihres Polypropylengeschäfts an Braskem. Das Closing der Transaktion wird für Ende des dritten Quartals 2011 erwartet.

Die Transaktion umfasst insbesondere Produktionsstätten in Texas (Freeport und Seadrift) sowie auch Deutschland (Schkopau und Wesseling) und hat ein Gesamtvolumen von 340 Mio. US-Dollar.

The Dow Chemical Company verfügt über ein branchenweit führendes Portfolio von Aktivitäten in den Bereichen Spezialchemikalien, Hochleistungsmaterialien, Pflanzenschutzmittel und Biotechnologie sowie Kunststoffe und bietet Kunden in etwa 160 Ländern dadurch ein breites Spektrum an technologiebasierten Produkten und Lösungen in Wachstumsbranchen wie der Elektronikindustrie, Wasser- und Energieversorgung, bei Beschichtungen und in der Landwirtschaft.

Braskem mit Sitz in São Paulo ist das größte südamerikanische Petrochemieunternehmen und der weltweit drittgrößte Produzent von Polypropylen.

Das Shearman & Sterling-Team wird geführt von Partner George Casey (New York-Mergers & Acquisitions) und Counsel Heiko Schiwek (New York-Mergers & Acquisitions). Weitere Mitglieder des internationalen Teams sind: die Partner Doreen Lilienfeld (New York-Executive Compensation & Employee Benefits), Douglas McFadyen (New York-Steuerrecht) und Samuel Waxman (New York-Intellectual Property) sowie Dr. Thomas König (Frankfurt-Mergers & Acquisitions) und Dr. Bodo Bender (Frankfurt-Steuerrecht), die Counsel Robert Fagiola (New York-Immobilienrecht), Jake Pratt (New York-Immobilienrecht/Umweltrecht), Joachim Grittmann (Frankfurt-Umweltrecht) und Gregor Page (London-Projektentwicklung & -finanzierung) und die Associates Tammara Fort (New York-Mergers & Acquisitions), Jordan Altman (New York-Intellectual Property), Joanne Lynch (New York-Immobilienrecht), Dr. Alexander Schiel (Frankfurt-Mergers & Acquisitions), Dr. Peter Breschendorf (Frankfurt-Mergers & Acquisitions) und Dr. Dr. Norbert Mückl (München-Steuerrecht).

Dow Chemical ist ein langjähriger Mandant von Shearman & Sterling. Die Kanzlei hat das Unternehmen bereits weltweit in verschiedenen Projekten beraten, zuletzt u.a. bei dem Joint Venture mit Saudi Aramco und der Veräußerung des globalen Styron-Geschäfts an Bain Capital.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann | Düsseldorf & Brüssel | T +49.211.17888.719 / +32.2.500.9800 | hjmeyer-lindemann@shearman.com

Anmerkungen für die Redaktion

Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 20 Büros in zwölf Ländern und etwa 900 Anwälten. Weltweit werden vor allem internationale Konzerne und große nationale Unternehmen, Finanzinstitute sowie große mittelständische Unternehmen im Wirtschafts- und Steuerrecht beraten. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Kartellrecht, Private Equity sowie Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell