Shearman & Sterling berät Sachsen Bank bei der Finanzierung des Erwerbs von QSIL durch ein Konsortium

20.07.2011

München, 20. Juli 2011 — Shearman & Sterling hat die Sachsen Bank, unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg, bei der Arrangierung der Finanzierung des Erwerbs der QSIL AG Quarzschmelze Ilmenau (QSIL) durch ein vom Vorsitzenden des QSIL-Vorstandes, Herrn Stephan Behr, geführtes Konsortium beraten. Verkäufer war unter anderem ein von Ventizz Capital Partners Advisory AG beratener Fonds.

QSIL ist ein innovatives, weltweit tätiges Unternehmen in der Spezialglasherstellung, das als einer der wenigen Quarzglashersteller auf die Produktion von runden Geometrien und Sonderanfertigungen spezialisiert ist. Durch die Verwendung des selbst entwickelten Plasmaschmelzverfahrens ist QSIL der einzige Hersteller weltweit, der Hohlzylinder aus Quarzglas in einem einzigen Produktionsschritt fertigen kann.

Die von der Sachsen Bank und den weiteren Kreditgebern zur Verfügung gestellte Seniorfinanzierung dient neben der anteiligen Kaufpreisfinanzierung der Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten sowie der Finanzierung des Betriebsmittelbedarfs von QSIL.

Das Shearman & Sterling-Team wurde geführt von dem Münchener Finanzierungspartner Winfried M. Carli, unterstützt von Associate Lars Neumann (München-Finanzierungen). Weiterhin an der Transaktion beteiligt war Partner Dr. Johannes Frey (München-Steuerrecht).

Die Landesbank Baden-Württemberg ist ein langjähriger Mandant von Shearman & Sterling in Deutschland und den USA.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann | Düsseldorf & Brüssel | T +49.211.17888.719 / +32.2.500.9800 | hjmeyer-lindemann@shearman.com

Anmerkungen für die Redaktion

Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 20 Büros in zwölf Ländern und etwa 900 Anwälten. Weltweit werden vor allem internationale Konzerne und große nationale Unternehmen, Finanzinstitute sowie große mittelständische Unternehmen im Wirtschafts- und Steuerrecht beraten. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Kartellrecht, Private Equity sowie Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell