Shearman & Sterling: Massiver Ausbau der europäischen und globalen Kartellrechtspraxis durch Howrey Zugänge in Brüssel

24.02.2011

Düsseldorf/Brüssel, 23. Februar 2011 — Shearman & Sterling baut ihre europäische und globale Kartellrechtspraxis massiv aus. Ein fünfköpfiges Partnerteam sowie zahlreiche Associates werden ab März den Standort Brüssel signifikant verstärken.

Die Partner Trevor Soames, Götz Drauz, Geert Goeteyn, Stephen Mavroghenis und Miguel Rato haben sich dem globalen Kartellrechtsteam der Kanzlei angeschlossen, welches sich aus Anwälten in Brüssel, Düsseldorf, London, New York, Paris, San Francisco und Washington, DC. zusammensetzt.

„Wir freuen uns sehr über den Zugang dieser angesehenen Kartellrechtler“, sagt Rohan S. Weerasinghe, Senior Partner von Shearman & Sterling. „Die neuen Kollegen haben eine hervorragende fachliche Reputation und sind für ihren erstklassigen Mandantenservice bekannt. In unserer führenden Position, die wir in komplexen, grenzüberschreitenden Mandaten weltweit einnehmen, werden sie gemeinsam mit dem bestehenden Team von Partnern weiterhin unsere Mandanten erstklassig beraten.“

Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann, Office Managing Partner von Shearman & Sterling in Brüssel, ergänzt: „Diese wichtige Erweiterung unserer kartell- und wettbewerbsrechtlichen Expertise ist eine logische Konsequenz unseres Anspruches, unsere internationale Beratung kontinuierlich auszubauen und zu integrieren. Wir sind jetzt noch besser für die länderübergreifende Betreuung von Mandanten positioniert und können mit diesem schlagkräftigen Team jeden Bereich des Kartellrechts abdecken.“

Die fünf neuen Partner waren bisher Partner des EU-Kartellrechtsteams von Howrey in Brüssel – eine Praxis, die regelmäßig als eine der besten Europas gewürdigt wurde. Sie werden sich bei Shearman & Sterling einem globalen Team mit einem bedeutenden Mandantenkreis weltweit anschließen.

Die neuen Partner geben insbesondere die globale Ausrichtung sowie die Exzellenz der Praxisbereiche von Shearman & Sterling als Grund für ihren Wechsel an.

Trevor Soames, ein nach englischem Recht zugelassener Barrister und Solicitor-Advocate, ist Experte im europäischen und nationalen Kartell- und Wettbewerbsrecht. Er ist spezialisiert auf die Fusions- und Beihilfenkontrolle sowie Marktmissbrauchs- und Kartellverfahren. Er tritt häufig vor den Kartellbehörden und den europäischen und nationalen Gerichten auf und hat zahlreiche der größten Konzerne der Welt vertreten. Trevor Soames war bei Howrey Co-Chair der globalen Kartellrechtspraxis. Er hat das Team geleitet, das für Qualcomm in dem fünfjährigen Verfahren der Kommission wegen Marktmißbrauch erfolgreich war und damit den Legal Business Award für das Competition Team 2010 gewonnen hat.

Götz Drauz hat 24 Jahre bei der Europäischen Kommission gearbeitet, wo er zuletzt als stellvertretender Generaldirektor der Generaldirektion Wettbewerb für Fusionskontrolle verantwortlich war. In dieser Funktion hat er u.a. die wettbewerbsrechtlichen Untersuchungen der Kommission in der Elektrizitäts- und Gasbranche initiiert und war in zahlreiche Leitfälle involviert. Er ist nach deutschem Recht zugelassen.

Geert Goeteyn berät in allen Aspekten des europäischen und englischen Wettbewerbs- und des Luftfahrtregulierungsrechts. Er ist nach belgischem und englischem Recht zugelassen und hat Mandanten aus einer Vielzahl von Branchen, insbesondere der Luftfahrtbranche vertreten. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf komplexen Fusionskontroll- und Marktmißbrauchsverfahren sowie dem Bereich der Luftfahrtallianzen.

Stephen Mavroghenis berät Unternehmen bei großen internationalen Fusionen, Übernahmen, Joint Ventures und sonstigen kartellrechtlichen Fragestellungen. Er ist nach englischem Recht zugelassen und vertritt Mandanten sowohl vor der Europäischen Kommission und der britischen Wettbewerbsbehörde (Office of Fair Trading) als auch in Untersuchungen durch Wettbewerbsbehörden anderer Jurisdiktionen, so z.B. Kanada, Südafrika und die USA.

Miguel Rato ist nach portugiesischem Recht zugelassen. Er hat fundierte und weitgreifende Expertise im Bereich der EU-Kartell- und EU-Fusionskontrollverfahren sowie im Beihilferecht. Bevor er sich Howrey anschloss, war er in der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission tätig und hat zudem am Gericht der Europäischen Union in Luxemburg gearbeitet.

Die globale Kartellrechtsgruppe von Shearman & Sterling ist weltweit anerkannt als eine der führenden Kartellrechtspraxen der Welt. Die Anwälte beraten Mandanten bei wichtigen und komplexen wettbewerbsrechtlichen Anliegen: im Zusammenhang mit Mergers & Acquisitions und Joint Ventures, im Rahmen von kartellrechtlichen Bußgeldverfahren sowie bei zivilrechtlichen Schadenersatzprozessen.

Dazu gehören auch die sektorspezifische Regulierung, staatliche Beihilfenkontrolle, öffentliche Vergabeverfahren und laufende Beratung zu wettbewerbs- und kartellrechtlichen Fragestellungen. Die Präsenz und Expertise in den wichtigsten Jurisdiktionen trägt entscheidend zum Erfolg der globalen Praxisgruppe bei.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann | Düsseldorf & Brüssel | T +49.211.17888.719 / +32.2.500.9800 | hjmeyer-lindemann@shearman.com

Anmerkungen für die Redaktion

Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 20 Büros in zwölf Ländern und etwa 900 Anwälten. Weltweit werden vor allem internationale Konzerne und große nationale Unternehmen, Finanzinstitute sowie große mittelständische Unternehmen im Wirtschafts- und Steuerrecht beraten. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Kartellrecht, Private Equity sowie Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit.

IRS Circular 230 Disclosure

Any tax advice contained in this communication is not intended or written to be used, and cannot be used, for the purpose of avoiding tax penalties and is not intended to be used or referred to in promoting, marketing or recommending a partnership or other entity, investment plan or arrangement.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell