Simmons & Simmons berät Henkel bei der ersten Green Loan-Finanzierung im deutschen Markt

14.12.2018

Die internationale Wirtschaftskanzlei Simmons & Simmons LLP hat Henkel mit einem Team um Dr. Werner Meier bei dem ersten syndizierten Green Loan in Deutschland beraten. Die Finanzierung wurde in Höhe von € 1,5 Milliarden aufgenommen. Die Verzinsung des Darlehens richtet sich nach dem jeweils aktuellen Nachhaltigkeits-Rating von Henkel, welches regelmäßig von den darauf spezialisierten Rating-Agenturen Sustainalytics, EcoVadis und ISS-oekom vergeben wird. Dieses Rating richtet sich nach der Einhaltung sogenannter ESG (environmental, social, governance)-Kriterien. Henkel kann damit seine Finanzierungskosten durch eine nachhaltige Unternehmensführung senken. Diese Art der Darlehensfinanzierung ist bisher im deutschen Markt einmalig und auch europaweit neuartig. Im Anleihenmarkt gab es bereits Green Bonds, und im Londoner Markt wurden auch schon wenige Green Loans abgeschlossen, aber dabei wurde der Nachhaltigkeits-Aspekt regelmäßig anders umgesetzt, nämlich über eine Verwendung der Finanzierungsmittel für ein nachhaltiges Investitionsprojekt. Die Henkel-Finanzierung wurde vereinbart mit einem Bankenkonsortium unter Führung von UniCredit und Banco Santander.

„Mit dieser neuartigen Finanzierungsform haben Green Loans erstmals den deutschen Markt erreicht. Die vorgesehene Verzinsung in Abhängigkeit von Nachhaltigkeits-Ratings dürfte künftig nicht nur in Deutschland, sondern europaweit Vorbildwirkung für andere Darlehensnehmer haben und sicher auch den Anleihenmarkt beeinflussen“, sagt Werner Meier, Partner im Financial Markets Department von Simmons & Simmons in Frankfurt und London.

Die beteiligten Berater im Team von Simmons & Simmons waren Werner Meier (Partner, Federführung), Carla Sykes (Of Counsel, Bristol) sowie für Steuerrecht Heiko Stoll (Partner, Frankfurt) und Hatice Ismail (Partner, London).

Auf Inhouse-Seite bei Henkel wurde die Transaktion von Sven Reißig in Düsseldorf begleitet.

Die Banken wurden beraten von einem Team bei Latham & Watkins in Frankfurt und München, dem Alexandra Hagelüken (Partner), Martina Eisgruber (Associate) und für Steuerrecht Dr. Ulf Kieker (Counsel) angehörten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell