Simmons &Simmons berät MAN Ferrostaal bei der Übernahme von Koch de Portugal

25.05.2007

Simmons &Simmons

Die deutsche Praxis der internationalen Kanzlei Simmons &Simmons hat den Industriedienstleister der MAN AG, die MAN Ferrostaal AG, bei der Übernahme des in Lissabon ansässigen Anlagenbauers Koch de Portugal beraten.

Koch de Portugal ist auf die Projektierung und Abwicklung von industriellen Großprojekten spezialisiert und konzentriert sich mit rund 130 Mitarbeitern auf den Bau von Kraftwerksanlagen. Mehrheitsgesellschafter war neben zwei anderen Eigentümern die Koch Transporttechnik in Saarbrücken.

Mit der Akquisition baut MAN Ferrostaal die Bereiche Energie und Kraftstoffe weiter aus und profitiert damit auch vor dem Hintergrund von Engpässen auf dem Arbeitsmarkt für erfahrene Kraftwerksingenieure, da das Know-how und die Erfahrung der Mitarbeiter von Koch direkt in den laufenden Betrieb des Unternehmens einfließen.

Koch de Portugal soll zukünftig den Bau von Kraftwerken, petrochemischen Anlagen und Anlagen zur Biokraftstoff-Produktion unterstützen, wobei ein Schwerpunkt auf der Errichtung von solarthermischen Kraftwerken liegen soll. Im spanischen Almeria entsteht derzeit eine erste Demonstrationsanlage, die die Alltagstauglichkeit dieser Technik unter Beweis stellen soll. Sie wird voraussichtlich im Mai dieses Jahres in Betrieb gehen.

Das deutsche Simmons &Simmons Team um Dr. Mathias Schulze Steinen und Dr. Michael Bormann begleitete nicht nur den deutschen Teil der Transaktion, sondern koordinierte auch die Tätigkeit der portugiesischen Büros der Kanzlei.

Berater MAN Ferrostaal AG:

SIMMONS &SIMMONS, Düsseldorf, Frankfurt, Lissabon: Dr. Mathias Schulze Steinen (Partner, Corporate, Federführung, Frankfurt), Dr. Michael Bormann (Corporate, Düsseldorf), Octávio Castelo Paulo (Partner, Corporate, Lissabon), Maria Paula Milheirão (Corporate, Lissabon), Ana Rita Andrade (Corporate, Lissabon).

Hinweise für die Redaktion:

1. Simmons &Simmons ist eine weltweit integriert arbeitende Anwaltskanzlei mit 21 Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Brüssel, Doha, Dubai, Düsseldorf, Frankfurt, Hongkong, Lissabon, London, Madeira, Madrid, Mailand, New York, Padua, Paris, Porto, Rom, Rotterdam, Shanghai und Tokio und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

2. In Deutschland ist Simmons &Simmons seit 2001 in Frankfurt und Düsseldorf mit neun Partnern und insgesamt 35 Anwälten vertreten.

3. Die Kanzlei bietet wirtschaftsrechtliche Beratung für deutsche und internationale Mandanten in den Gebieten Unternehmensrecht (laufende Beratung, M&A, Private Equity), Medien- und Telekommunikationsrecht, Finanzmarktrecht (Bank- und Kapitalmarktrecht), Arbeitsrecht, Prozess- und Insolvenzrecht, Restrukturierungen sowie IP/IT- und Kartellrecht.

4. Das Simmons & Simmons Corporate Team in Deutschland besteht aus vier Partnern und neun angestellten Anwälten. Bedeutende Mandate in der jüngeren Vergangenheit waren die Beratung bei der Übernahme von O2 durch Telefonica sowie bei der Finanzierungstruktur der laufenden Übernahme von Endesa durch Eon.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Silke Haars, cpz Ogilvy Public Relations

 

 

Telefon +49 208 48 48 360

 

 

Mobil +49 162 2 50 51 47

 

 

E-Mail: silke.haars@ogilvy.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell