SJ Berwin berät Art-Invest beim Erwerb des Kö-Bogens

27.03.2013

Frankfurt/München/Berlin, 26. März 2013

Am 5. Februar 2013 hat die Art-Invest Real Estate den Kö-Bogen, das Immobilienprojekt an der Düsseldorfer Königsallee, im Rahmen eines Share Deals für Sondervermögen von zwei berufsständischen Versorgungswerken erworben. Entwickler und Verkäufer ist die developer Projektentwicklung GmbH, die bis zur endgültigen Fertigstellung voraussichtlich im Herbst 2013 für die ganzheitliche Umsetzung dieser komplexen städtebaulichen Projektentwicklung zuständig bleibt.

Das bis zu 40.000 m2 Geschossfläche umfassende Projekt Kö-Bogen wurde vom New Yorker Architekten Daniel Libeskind entworfen und wird als sog. Jahrhundertprojekt für Düsseldorf gehandelt. Als Nutzer der Einzelhandels- und Büroimmobilie gelten u.a. die Modehäuser Breuninger, Hallhuber, Joop!, Laurél, Strenesse sowie Windsor und Unternehmen wie The Boston Consulting Group.

Art-Invest Real Estate ist eine Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft mit Hauptsitz in Köln. Sie investiert gemeinsam mit institutionellen Investoren und Family Offices schwerpunktmäßig in Projektentwicklungen und Immobilien in sehr guten Lagen in den großen Metropolen Deutschlands.

Im Rahmen einer der wohl größten Single-Asset-Transaktionen in Deutschland in diesem Jahr hat SJ Berwin die Art-Invest Real Estate als Kapitalanlagegesellschaft und Erwerber für die Sondervermögen umfassend beraten. Dabei hat das Team von SJ Berwin alle Phasen der Transaktion begleitet. Dies umfasste insbesondere auch die Begebung einer Unternehmensanleihe, die investmentrechtliche Beratung sowie die gesellschafts- und steuerrechtliche Strukturierung der Gesamttransaktion.

Tätig bei SJ Berwin waren die Partner Hans Thomas Kessler (Immobilienwirtschaftsrecht/M&A, Frankfurt, Federführung), Dr. Andreas Wüsthoff (Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Dr. Till Fock (Steuerrecht, Berlin), Dr. Hilger von Livonius (Kapitalmarktrecht/Investmentrecht, München) und Tilman Siebert (Kartellrecht, München) sowie die Associates Stefanie Herkert (Immobilienwirtschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Sabine Röth (Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Michael Barth, Dr. Haike Deepen, Dr. Oliver Hübner (alle Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt), Dr. Florian Biesalski, Johanna Leitzke-Schmidt (beide Immobilienwirtschaftsrecht, München), Jens Kretzschmann (Steuerrecht, Berlin), Matthias Full (Steuerrecht, Frankfurt), Sebastian Schrag, Anja Harms (beide Finanzierung, Frankfurt) und Dr. Philipp Riedl (Kapitalmarktrecht/Investmentrecht, München).

Jan Dührkoop, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, zur Beratung durch SJ Berwin: „Mit dieser zweiten Transaktion für Art-Invest hat SJ Berwin erneut belegt, wie die Verbindung von interdisziplinärem Beratungsansatz mit zielführendem Projektmanagement optimal gelingt. Wir als Mandant wissen diese geschlossene, qualitativ hochwertige, sich über diverse rechtliche Disziplinen erstreckende Beratung sehr zu schätzen.“ Zuletzt hat SJ Berwin Art-Invest Real Estate beim Ankauf eines Bürogebäudes im Frankfurter Westend beraten.

Das Immobilienrechtsteam von SJ Berwin in Deutschland ist auf Immobilientransaktionen, Immobilienfinanzierungen und Infrastrukturrecht spezialisiert. Die Anwälte beraten eine Vielzahl großer Vermögensverwaltungsgesellschaften, Investmentfonds, Vermögensverwalter und institutioneller Immobilieninvestoren sowie Finanzinstitutionen und andere Unternehmen im Zusammenhang mit dem An- und Verkauf und der Finanzierung gewerblicher Immobilien und Immobilienportfolios, Immobilienprojektentwicklungen sowie der An- und Vermietung gewerblicher Immobilien. Darüber hinaus verfügt das Team international über umfangreiche Erfahrungen bei der rechtlichen Beratung von Immobilien- und Infrastrukturvorhaben. Als weiteres Beispiel für die Expertise des Teams gilt zuletzt die Beratung von Madison International Realty beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Trianon-Hochhaus in Frankfurt.

Der Verkäufer und Entwickler, die developer Projektentwicklung GmbH, wurden rechtlich von PwC Legal (Düsseldorf) und steuerlich von PricewaterhouseCoopers AG WPG (Düsseldorf/Berlin) beraten. Tätig bei PwC Legal: Bettina Knipfer und Dr. Michael Neuhausen (beide Immobilienwirtschaftsrecht und Federführung), Stefan Schmidt, Dr. Cornelia Staats (beide Immobilienwirtschaftsrecht), Dr. Robert Manger, Dr. Patrick Nordhues, Kristina Fliege (alle Corporate/M&A). Tätig bei PricewaterhouseCoopers AG WPG: Dr. Michael A. Müller, Marcel Mies, Friederike Mostler (alle Real Estate Tax).

SJ Berwin LLP verfügt in Deutschland über Standorte in Frankfurt, München und Berlin. Die Kanzlei berät in allen wichtigen Bereichen des Wirtschaftsrechts, schwerpunktmäßig Gesellschaftsrecht/M&A, Private Equity/Venture Capital, Fonds/Fondsstrukturierung, Private Clients, Bank- und Finanzrecht, Kapitalmarktrecht, Steuerrecht, EU/Kartellrecht, IP/IT, Immobilienwirtschaftsrecht, Arbeitsrecht sowie Prozesse/Schiedsverfahren. Die Kanzlei verfügt ferner über Spezialexpertise in den Sektoren Konsumgüter, Energie & Infrastruktur, Finanzinstitute, Life Sciences/Gesundheitswesen, Private Equity, Immobilien sowie Technologie, Medien & Telekommunikation. International ist SJ Berwin an den Standorten Brüssel, Dubai, Hongkong, London, Madrid, Mailand, Paris, Schanghai sowie (seit Anfang 2013) in Luxemburg vertreten.

Ansprechpartner:

Hans Thomas Kessler
Partner
Tel.: 069 50 50 32 500
Email: hansthomas.kessler@sjberwin.com

Keith D. Bain
Leiter Marketing Deutschland
Tel. 069 50 50 32 318
Email: keith.bain@sjberwin.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell