SJ Berwin berät NGN Capital bei Investment in Noxxon Pharma AG

01.06.2010

SJ Berwin

Berlin, 31. Mai 2010 - SJ Berwin LLP hat NGN Capital im Rahmen einer Finanzierungsrunde der Noxxon Pharma AG, einer Biotechnologiefirma, die sich auf die Entwicklung von spiegelbildlichen Oligonukleotiden, auch Spiegelmere® genannt, fokussiert, beraten. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Serie-D Finanzierungsrunde hat das in Berlin ansässige Pharma-Unternehmen Finanzmittel in Höhe von EUR 33 Millionen eingeworben.

NGN Capital ist ein auf den Gesundheitsbereich fokussierter Risikokapitalinvestor. Der Fokus liegt dabei auf Firmen mit Produkten in späteren Phasen der Entwicklung und dem Potential, überdurchschnittliche Renditen zu erwirtschaften. Die Fonds investieren breit in Gesundheits- und Biotechnologiefirmen in den Bereichen Pharmazeutika, Medizinprodukte und Services. Neben dieser Diversifikation nach Entwicklungstand und Branchen investiert NGN Capital auch global in unterschiedlichen Regionen, allerdings mit Schwerpunkt in den USA und Europa, von späten bis zu ausgewählten Frühfinanzierungsmöglichkeiten. NGN Capital operiert in Nordamerika von New York, NY, und Greenwich, CT, aus; der deutsche Standort ist in Heidelberg.

Die NOXXON Pharma AG ist ein klinisch forschendes Biotechnologie-Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Spiegelmere® zur Behandlung verschiedener bisher nicht- oder nur ungenügend heilbarer Erkrankungen zu entwickeln. Neben den firmeneigenen Entwicklungsprojekten arbeitet die NOXXON Pharma AG auch in Kooperation mit Partnern der pharmazeutischen Industrie, wie zum Beispiel Eli Lilly und Hoffmann La-Roche.

Die Finanzierungsrunde wurde angeführt durch NGN Capital und komplementiert durch die Altinvestoren TVM Capital, Sofinnova Partners, Edmond de Rothschild Investment Partners, Seventure Partners, VC Fonds Technologie Berlin GmbH, Dow Venture Capital, FCP OP MEDICAL BioHealth-Trends, IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, die Dieckell-Gruppe und andere.

Das eingeworbene Kapital wird primär in die weitere klinische und präklinische Entwicklung von NOXXON Pharma AG´s Entwicklungskandidaten NOX-E36, NOX-A12 und NOX-H94 auf den Gebieten der diabetischen Folgeerscheinungen, Onkologie und Hämatologie investiert werden. Diese Entwicklungskandidaten sind jeweils hochaktive und spezifische Inhibitoren für die jeweiligen molekularen Targets, die mit Hilfe der NOXXON´s propriertärer Spiegelmer®-Technologie produziert worden sind. Spiegelmere® zeichnen sich durch ihre hohe Biostabilität und ihre geringe Gefahr für toxische oder immunologische Nebenwirkungen aus.

Berater NGN:

SJ Berwin LLP: Dr. Frank Vogel (Federführung, Corporate, Berlin), Dr. Jan Dirk Heerma (IP Commercial, Berlin); Associates: Sabine Röth, Katja Thümmler, Dr. Daniel Schnell (alle Corporate, Berlin); Dr. Christopher Maierhöfer (IP/Commercial, Berlin).

Berater Noxxon:

Van Aubel Rechtsanwälte: Thomas van Aubel

Kontakt:

Dr. Frank Vogel , Partner

Tel: +49 (0)30 88 71 71 50

Email: frank.vogel@sjberwin.com

Dr. Rachelle Römermann, Press & Communications

Tel: +49 (0)69 50 50 32-323

Email: rachelle.roemermann@sjberwin.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell