SKW Schwarz gewinnt mit Dr. Hans Markus Wulf und Jens Borchardt LL.M. zwei IT-Partner am Hamburger Standort

11.12.2012

Dr. Hans Markus Wulf (42) und Jens Borchardt LL.M. (39) stoßen zum 01. Januar 2013 als Partner zu SKW Schwarz Rechtsanwälte in Hamburg. Sie kommen von der IT-Boutique Praetoria Rechtsanwälte, wo sie bereits als Partner tätig waren.

Dr. Hans Markus Wulf ist bereits seit zwölf Jahren nahezu ausschließlich in der IT-Rechtsberatung tätig. Er gründete im Jahr 2001 die Kanzlei Wulf & Laabs, promovierte 2003 zu dem Thema „UN-Kaufrecht und E-Commerce“ an der Universität Hamburg und führte die Sozietät ab 2004 als Kanzlei Dr. Wulf fort. Im September 2007 war er einer der ersten deutschen Fachanwälte für Informationstechnologierecht. 2009 fusionierte er mit drei – ebenfalls auf IT- und Medienrecht spezialisierten – Rechtsanwälten zu Praetoria Rechtsanwälte und betreut heute überwiegend mittelständische Mandanten im gesamten Bereich des IT-Wirtschaftsrechts. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört die Begleitung komplexer IT-Projekte, die Gestaltung von Hard- und Softwareverträgen sowie Service Level Agreements. Darüber hinaus berät er in Fragen der IT-Compliance (insbesondere zum Datenschutzrecht) und IT-Outsourcing (z. B. Cloud-Computing).

Jens Borchardt LL.M. war vor seiner Tätigkeit bei Praetoria Rechtsanwälte unter anderem als Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer in der Praxisgruppe „IP/IT“ sowie als Justiziar und Leiter der Rechtsabteilung der SinnerSchrader AG, einer der größten Multimedia-Agenturen Deutschlands, tätig. Vor seinem rechtswissenschaftlichen Studium absolvierte Herr Borchardt bei der Mercedes-Benz AG eine duale Ausbildung zum Dipl.-Betriebswirt (BA) Wirtschaftsinformatik. Nach dem Studium spezialisierte er sich im Rahmen der Teilnahme am European Legal Informatics Study Programme (EULISP) und erwarb den Titel des Master of Laws (LL.M) Rechtsinformatik. Herr Borchardt berät Unternehmen und Privatpersonen, insbesondere aus den Bereichen TV, Film, Musik, Games, Sport und Werbung, im IT-, Medien- und Urheberrecht.

„Mit Herrn Dr. Wulf und Herrn Borchardt gewinnen wir zwei ausgezeichnete Rechtsanwälte mit langjähriger Erfahrung und ausgewiesener Expertise im IT- und Medienrecht“, sagt Christian von Bitter, geschäftsführender Partner von SKW Schwarz in Hamburg. „Sie werden das Leistungsspektrum in Hamburg erweitern und unsere überörtlichen Fachbereiche „IT, Internet und E-Business“ sowie „Medien- und Entertainmentrecht“ verstärken.“

Martin Schweinoch, Leiter des Fachbereiches „IT, Internet und E-Business“ und Partner der Kanzlei in München ergänzt: „Mit den beiden Kollegen werden wir die starke Marktstellung unseres Fachbereiches ausbauen und unsere Schlagkraft weiter erhöhen können.“ Auch Prof. Dr. Mathias Schwarz, Sprecher des Boards und Leiter des Fachbereiches „Medien- und Entertainmentrecht“ freut sich über die Neuzugänge: „Durch den Einstieg der beiden Kollegen können wir die Zusammenarbeit zwischen unseren Fachbereichen weiter optimieren sowie die standortübergreifende Teamarbeit festigen, um unseren Mandanten bundesweit die bestmögliche Beratung bieten zu können.“

„Wir freuen uns, ein starkes Team zu ergänzen. SKW Schwarz ist im IT-Recht eine der führenden Kanzleien in Deutschland. Hier können wir unsere Mandanten optimal weiter betreuen und unsere Beratungsleistungen ausbauen“, so Dr. Hans Markus Wulf. „SKW Schwarz bietet uns zudem neben ihrer etablierten Praxis im IT- und Medienrecht die Möglichkeit, Schnittstellen zu weiteren Rechtsbereichen zu nutzen. So können wir in unserer Arbeit etwa auf die Kompetenz der Kollegen der Fachbereiche Gewerblicher Rechtsschutz/Wettbewerbsrecht sowie Arbeits- und Gesellschaftsrecht zurückgreifen“, sagt Jens Borchardt LL.M.

Der Fachbereich IT, Internet und E-Business von SKW Schwarz berät mit über 25 Rechtsanwälten als eines der größten Teams am Markt seine Mandanten bei allen Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Informationstechnologie und Internet sowie Datenschutz. Die Kanzlei verbindet auf diesen Sektoren juristische Expertise mit vertiefter Branchenkenntnis und technischem Verständnis. 2011 wurde SKW Schwarz vom Branchendienst Juve als „Kanzlei des Jahres für Informationstechnologie“ ausgezeichnet.

Im Bereich „Medien- und Entertainmentrecht“ zählt SKW Schwarz seit Jahren zur „Marktspitze“ (Juve Handbuch 2012/2013). Rund 25 Rechtsanwälte beraten hier im Bereich Film und TV, Presse und Verlage, Musik und Sport, Games, Bühne und Theater sowie Werbung.

Bei SKW Schwarz sind an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München über 100 Rechtsanwälte tätig.

Stefan Didyk
Leitung Kommunikation

SKW Schwarz Rechtsanwälte
D-40212 Düsseldorf
Steinstraße 1 / KÖ
T +49 (0)211 82 89 59 - 0
F +49 (0)211 82 89 59 - 60
s.didyk@skwschwarz.de

www.skwschwarz.de

Berlin Düsseldorf Frankfurt/Main Hamburg München

SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer
AG München PR884

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell