Stabile Werte in wechselhaften Zeiten: Linklaters veröffentlicht 2. Corporate Responsibility Report

23.11.2009

Linklaters

Die internationale Sozietät Linklaters hat ihren zweiten Corporate Responsibility (CR) Report veröffentlicht. In dem Bericht dokumentiert sie ihr gesellschaftliches Engagement im Geschäftsjahr 2008/09. Mit CR verbindet Linklaters das Ziel, entsprechend der Werte und Grundsätze der Sozietät in verantwortungsvoller Weise den Bedürfnissen von Mitarbeitern und Mandanten gerecht zu werden. Dies gilt auch und gerade in einem schwierigen Marktumfeld.

Der Report beleuchtet die für das Beratungsgeschäft von Linklaters wesentlichen Themen und die damit verbundenen Herausforderungen. Dies gilt vor allem für die Bereiche Compliance, Arbeitsumfeld und Diversity, Umwelt sowie gesellschaftliches Engagement.

Global unterstützt Linklaters auf allen Kontinenten zahlreiche Projekte im Rahmen ihres internationalen Community Investment-Programms. Insgesamt waren die Mitarbeiter der Kanzlei im vergangenen Geschäftsjahr weltweit etwa 45.700 Stunden ehrenamtlich tätig, davon 30.000 Stunden in Rechtsberatung (Pro bono). Zudem sind die Themen Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften von großer Bedeutung für Linklaters. Die Schwerpunkte liegen hierbei in den Bereichen Material- und Energieverbrauch sowie der umweltschonenden Auswahl von Verkehrsmitteln. Die Sozietät konnte etwa im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit die Abfälle um 23 Prozent und ihren CO²-Ausstoß um 7,7 Prozent reduzieren.

Als Anerkennung für ihr weltweites gesellschaftliches Engagement wurde Linklaters u.a. in dem CR-Index der Organisation “Business in the Community“ aufgeführt. Zudem hat sie als erste Kanzlei den britischen “Community Mark“ erreicht, einen renommierten Standard für nachhaltigen sozialen Einsatz. Von der Financial Times wurde sie in einer Aktion zu verantwortungsvollem Wirtschaften in die Spitzengruppe der geprüften Unternehmen gewählt.

In Deutschland unterstützt Linklaters verschiedene soziale Einrichtungen und Initiativen. Linklaters-Mitarbeiter nehmen z.B. regelmäßig an den Social Days in Frankfurt und Berlin teil, in deren Rahmen Unternehmen soziale Dienste leisten. Die Kanzlei und ihre Mitabeiter fördern des Weiteren tatkräftig die Lebenshilfe in Nordrhein-Westfalen sowie das Münchner Waisenhaus. Zudem werden Schüler in Frankfurt und Berlin durch Bewerbungstrainings gezielt auf das Arbeitsleben vorbereitet. Jüngstes Beispiel ist eine Partnerschaft mit der Stadt Düsseldorf bei der Einrichtung von fünf Musikkindergärten in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Auch der Umweltschutz steht auf der Agenda ganz oben: Im vergangenen Jahr reisten Linklaters-Mitarbeiter hierzulande 1.452.000 Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln, anstatt zu fliegen. Zudem sollen z.B. durch neu installierte Energiesparlampen jährlich 74.000 kWh eingespart werden.

Unseren vollständigen Corporate Responsibility Report finden Sie hier. Außerdem haben wir als Zusammenfassung ein “Executive Briefing“ erstellt.

Ansprechpartner:

Wolfgang Sturm

CR-Partner Deutschland, Mitglied im globalen CR-Committee von Linklaters

Linklaters LLP

Königsallee 49-51

40212 Düsseldorf

wolfgang.sturm@linklaters.com

Anhang:

Linklaters Corporate Responsibility Executive Briefing

Pressekontakt:

Jörg Overbeck +49 211 22977 - 821

joerg.overbeck@linklaters.com

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell