Statkraft übernimmt das Breeze Two Portfolio – Osborne Clarke berät Windparkbetreiber bei grenzüberschreitender Transaktion

18.09.2023

Köln, 4. September 2023. Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke freut sich bekannt zu geben, dass sie die bei komplexen Finanzierungsfragen im Rahmen des von Christofferson, Robb & Company durchgeführten Verkaufs des bondfinanzierten Breeze Two Windparkportfolios an Statkraft beraten hat. Das Portfolio besteht aus 35 Windparks in Deutschland mit einer Kapazität von 310 MW und 4 Windparks in Frankreich mit einer Kapazität von 27 MW.

Die Projekte mit einer Betriebsdauer von 15 und 21 Jahren bestehen aus 185 Windturbinen mit hohem Repowering-Potential. Es ist zu erwarten, dass Statkraft die Erzeugungskapazität des Portfolios mehr als verdoppelt.

Das Team von Osborne Clarke wurde von Antje Günther geleitet und unterstützt durch Reinhard Bunjes, Arsen Dutka and Dr. Maximilian Orthmann (alle Finanzierungen, Köln und Hamburg), Dr. Thies Goldner (Corporate, Hamburg), Mark Wesker, Tim Berisford und Liz Foley (Banking/Corporate, Bristol), Véronique Fröding und Marie Trecan (beide Finanzierungen, DS Avocats, Paris). Die Beratung umfasste das Aufsetzen einer Preferred Transaction Structure für den Bieterprozess inklusive der Vorbereitung mehrerer Bondholder Meetings sowie die Umstrukturierung und schließlich die Rückführung der Finanzierung.

„Wir sind sehr stolz darauf, diese Transaktion, die mit äußerst anspruchsvollen grenzüberschreitenden Finanzierungsthemen verbunden war, erfolgreich abzuschließen und so unsere Mandantin bei diesem relevanten Verkauf unterstützen zu können“, Antje Günther.

Laurie Sudwarts, Managing Director der Christofferson, Robb & Company: „Osborne Clarkes Expertise und tiefes Verständnis für die finanzierungsrechtlichen Aspekte im Erneuerbare-Energien-Sektor waren unerlässlich, um uns durch diese komplexe Transaktion zu führen. Zusätzlich zu der Beratungstiefe war das Osborne Clarke Team äußerst geschickt darin, das richtige Gleichgewicht zwischen dem Schutz unserer Interessen und einem durchdachten kommerziellen und pragmatischen Ansatz zu finden, um die Transaktion zum Abschluss zu bringen. Wir haben uns sehr gefreut, sie an Bord zu haben und möchten ihnen für ihre harte Arbeit und ihre professionelle, lösungsorientierte Beratung danken, die uns geholfen hat, dieses bedeutende Projekt zum Erfolg zu führen.“

Berater Breeze Two:

Osborne Clarke – Finanzierungen / Kapitalmarktrecht
DS Avocats, Paris – Finanzierungen / französiches Recht Watson Farley & Williams – Mergers & Acquisitions

Berater Statkraft:

Hogan Lovells LLP
KPMG Düsseldorf (Steuern)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell