Stephan Michels Insolvenzverwalter: Rabe Agri GmbH stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens

23.03.2011

 Amtsgericht Osnabrück bestellt Rechtsanwalt Stephan Michels zum vorläufigen Insolvenzverwalter

 Michels verschafft sich derzeit Überblick über die wirtschaftliche Situation und prüft Sanierungsoptionen 

Mitarbeiter werden im Laufe der Woche über das weitere Vorgehen informiert

Bad Essen, 22. März 2011 - Die Rabe Agri GmbH, führender Hersteller von Geräten zur Bodenbearbeitung, hat gestern beim zuständigen Amtsgericht in Osnabrück Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zuvor waren Gespräche mit Investoren gescheitert. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Stephan Michels aus Bad Iburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Michels ist derzeit vor Ort und prüft, ob und wie die Rabe Agri GmbH erfolgreich saniert und dauerhaft erhalten werden kann. „Die Geschäftsführung hat unmittelbar nach Scheitern der letzten Investorengespräche die notwendige Konsequenz gezogen und den Insolvenzantrag gestellt“, sagt Michels.

Durch die weltweite Wirtschaftskrise war es in den Jahren 2009 und 2010 zu massiven Umsatzeinbrüchen im Bereich der Landtechnik gekommen. Hiervon war besonders stark der Bereich der Bodenbearbeitung betroffen. „Seit Herbst 2010 zeichnet sich eine merkliche Erholung der wirtschaftlichen Situation ab. Die Auftragseingänge steigen wieder deutlich an. Unsere Auftragsbücher sind voll und das Unternehmen verfügt über eine stabile Kundenstruktur“, sagt Geschäftsführerin Stephanie Egerland-Rau.

Der vorläufige Insolvenzverwalter zeigte sich nach seinen ersten Eindrücken zuversichtlich, die Fortführung des traditionsreichen Unternehmens und damit möglichst vieler der derzeit rund 240 Arbeitsplätze am Standort Bad Essen zu sichern. „Unser Ziel ist es, das Unternehmen weiterzuführen“, sagt Michels.

Die Beschäftigten des Unternehmens werden am Donnerstag, 24. März um 11 Uhr in Bad Essen im Rahmen einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen informiert.

Hintergrundinformationen

Die Rabe Agri GmbH ist ein konzernunabhängiger Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte mit Sitz im niedersächsischen Bad Essen (bei Osnabrück).

Seit 1889 werden sehr hochwertige Bodenbearbeitungsgeräte und Sämaschinen mit einem umfangreichen Angebot von Geräten für alle Formen der Bodenbearbeitung und Saat hergestellt. Rabe-Geräte werden heute in über 70 Ländern weltweit eingesetzt. Rabe hat viele international richtungweisende Innovationen und Techniken auf den Markt gebracht und ist der Partner für die professionelle Landwirtschaft. Praxisgerechte Konstruktionen, hohe Arbeitsqualität und lange Lebensdauer zählen zu den Stärken der Rabe-Produkte.

Medienkontakt

Thomas Feldmann
rw konzept GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation Maastrichter Straße 53
50672 Köln
Fon: +49 (0) 221 - 400 73 73
Mobil: +49 (0) 171 - 868 64 83
E-Mail: feldmann@rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell