Strategischer Neuzugang für energierechtliche Praxis: CMS Hasche Sigle gewinnt Regulierungsexperten von E.ON

02.10.2012

Düsseldorf - Der Regulierungsexperte Dr. Friedrich von Burchard verstärkt ab Oktober die energierechtliche Praxis von CMS Hasche Sigle. Friedrich von Burchard war bis Sommer 2012 in leitender Stellung im E.ON-Konzern tätig, zuletzt seit 2008 als Hauptbereichsleiter Energieregulierung der E.ON Ruhrgas AG.

Dr. Hubertus Kolster, Managing Partner von CMS Hasche Sigle: "Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Friedrich von Burchard einen ausgewiesenen Fachmann für unsere Sozietät gewinnen konnten. Mit ihm werden wir die Erfolgsgeschichte unserer energierechtlichen Praxis fortschreiben, die ein besonders breit aufgestelltes und umfassendes Beratungsspektrum bietet. Der weitere Ausbau dieses Bereichs ist erklärtes Ziel unserer Sozietät."

Als Abteilungsleiter bei der Ruhrgas AG befasste sich Dr. von Burchard zunächst mit europarechtlichen Fragestellungen und war von 1993 bis 2000 Abteilungsleiter für Exploration und Produktion. Es schlossen sich Tätigkeiten als Bereichsleiter Grundsatzfragen Gastransport bei der E.ON Ruhrgas AG und als Senior Vice President Regulierungsmanagement bei der E.ON AG an. Der 55-Jährige wird zukünftig als Rechtsanwalt und Of Counsel im Düsseldorfer Büro von CMS Hasche Sigle tätig sein. Damit baut CMS Hasche Sigle die profilierte energierechtliche Praxis der Sozietät weiter aus.

Friedrich von Burchard hat umfassende Erfahrung im Energiesektor, insbesondere in den Bereichen Netzregulierung, Energierecht und Energiepolitik. Seit vielen Jahren ist er Vorsitzender der Verhandlungsdelegation der Verbände der deutschen Gaswirtschaft BDEW, VKU und GEODE. Sie vertritt die Interessen der Branche gegenüber Bundesregierung, Regulierungsbehörden sowie Marktpartnern und erstellt die Marktregeln beim Gas (Kooperationsvereinbarungen). Diese Funktion wird Friedrich von Burchard auch weiterhin wahrnehmen.

Dr. Christian Haellmigk, Leiter des Fachbereichs Energiewirtschaft bei CMS Hasche Sigle: "Dr. Friedrich von Burchard ist ein exzellenter Jurist und einer der profiliertesten Kenner des Energiemarktes. Dies kommt unserem Ansatz zugute, unseren Mandanten eine praxisnahe Dienstleistung zu bieten, indem wir präzise rechtliche Beratung und vertieftes Branchen Know-how auf allen Ebenen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette verbinden."

Dr. Friedrich von Burchard: "CMS Hasche Sigle verfügt mit seinem Team über eine hervorragende Expertise im Energiesektor, das hat mich sofort überzeugt. Gemeinsam mit meinen neuen Kollegen bringe ich meine Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene ein. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung."

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 52 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 28 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, Lissabon, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Mailand, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Public & Media Relations

CMS Hasche Sigle
Lennéstraße 7
10785 Berlin

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

Tel.: +49 30 20360 - 1208 (-2274)
Fax: +49 30 20360 - 1299
E-Mail: cmsinformation@cms-hs.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell