Stromnetz Hamburg erlangt mit Allen & Overy die Konzessionen für den Betrieb des Verteilernetzes für Strom in Hamburg

12.11.2014

Hamburg, 12. November 2014. Allen & Overy LLP hat die Stromnetz Hamburg GmbH im erfolgreichen Vergabeverfahren zur Stromnetzkonzessionierung begleitet. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg stimmte in seiner gestrigen Sitzung dem Abschluss eines Konzessionsvertrages mit der Stromnetz Hamburg GmbH zu. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und wird durch eine Kooperationsvereinbarung flankiert, in der die Stadt und die Stromnetz Hamburg GmbH ihre Grundsätze für einen zukunftsorientierten Stromnetzbetrieb niedergelegt haben.

Der Entscheidung war ein wettbewerbliches Verfahren nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) vorausgegangen, das die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) durchführte. Start war die europaweite Bekanntmachung der Neuvergabe der Konzession im Dezember 2012. Nachdem zunächst sechs Unternehmen ihr Interesse bekundet hatten, zogen im Laufe des Verfahrens alle Bewerber außer der Stromnetz Hamburg GmbH ihre Bewerbungen zurück. Somit konnte das neue Vertragswerk mit der Stromnetz Hamburg GmbH ausgehandelt werden.

Das Verteilernetz für Strom besteht aus Teilnetzen in den verschiedenen Spannungsebenen Hochspannung, Mittelspannung und Niederspannung mit insgesamt ca. 27.541 km Netzlänge. Es ist über Umspannwerke an das vorgelagerte Übertragungsnetz gekoppelt. Das Verteilernetz versorgt rund 1,8 Mio. Kunden auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg und steht allen Nutzern gleichermaßen zur Verfügung, unabhängig davon, mit welchem Stromlieferanten ein Vertrag geschlossen wurde.

Zum Team von Allen & Overy gehörten Partner Dr. Olaf Otting (Öffentliches Recht, Frankfurt) und Senior Associate Dr. Fabian Christoph (M&A/Gesellschaftsrecht, Hamburg, gemeinsame Federführung) sowie Partner Dr. Helge Schäfer und Counsel Dr. Rüdiger Klüber (beide M&A/Gesellschaftsrecht, Hamburg) und Senior Associate Dr. Udo Olgemöller (Öffentliches Recht, Frankfurt).

Inhouse bestand das Projektteam der Stromnetz Hamburg GmbH u.a. aus Thomas Grosche (Leitung Recht/Regulierung), Dr. Vanessa Liebert und Raik Apel (beide Regulierungsmanagement). Auf Seiten der BSU wurde das Verfahren von Jan Koops und Gisela Granzin geleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell