SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät MKCP bei der Übernahme der Bama-Gruppe im Rahmen eines Insolvenzplans

14.07.2023

Das Team um den Restrukturierungs-Partner Marc-Philippe Hornung hat bei der Übernahme der Bama GmbH und der Bama-Logistik GmbH aus dem Insolvenzverfahren mit zwei Insolvenzplänen beraten.

MKCP übernimmt als Alleingesellschafter die Beteiligungen an den beiden Bama Gesellschaften durch Planbeiträge zur Befriedigung der Gläubiger. Die Gläubiger erhalten eine überdurchschnittliche Planquote und haben die Insolvenzpläne bereits im Juni 2023 einstimmig angenommen. Das Amtsgericht Mosbach hat die Insolvenzpläne bestätigt. Die Aufhebung des Verfahrens durch das Gericht erfolgt sehr zeitnah.

„Wir freuen uns, die Übernahme der Bama GmbH bekannt zu geben und sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung den Ausgangspunkt einer positiven Zukunft für das Unternehmen und alle Beteiligten schafft“, sagte Michael Krieger, geschäftsführender Gesellschafter der MKCP. „Die Bama GmbH ist ein etabliertes und innovatives Unternehmen mit einer starken Markenpräsenz am POS und einem engagierten Team. Wir sind bestrebt, die Marke weiterzuentwickeln und das Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen.“

Bama ist ein führender Anbieter von Schuhpflegeprodukten und Komfortsohlen. Die Gruppe hatte in den letzten Monaten mit finanziellen Herausforderungen zu kämpfen und hat schließlich im November 2022 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde auf Seiten der Unternehmen der Bama-Gruppe von Abel & Kollegen Rechtsanwälte begleitet. Das Insolvenzgericht Mosbach hat Herrn Dr. Alexander Jüchser, Lieser Rechtsanwälte, zum Sachwalter in beiden Verfahren bestellt.

Berater MKCP: SZA Schilling, Zutt & Anschütz mit Marc-Philippe Hornung, Katja Schmitt (beide Insolvenzpläne, Insolvenzrecht)

SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

SZA Schilling, Zutt & Anschütz ist seit mehr als einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit ihren Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Büros in Frankfurt, Mannheim, München und Brüssel berät die Sozietät nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell