SZA Schilling, Zutt & Anschütz ernennt drei neue Partner und zwei neue Counsel

25.10.2023

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 werden Jan Friedrichson, Stefan Mendelin und Dr. Andreas Herr neue Partner bei SZA Schilling, Zutt & Anschütz. Katja Schmitt und Dr. Simon Apel werden zu Counseln ernannt. SZA Schilling, Zutt & Anschütz ernennt zum 1. Januar 2024 mit Jan Friedrichson, Stefan Mendelin und Dr. Andreas Herr drei Anwälte aus den eigenen Reihen zu Partnern und stärkt die Kernbereiche Gesellschaftsrecht und M&A am Mannheimer Standort sowie Bank- und Finanzrecht in Frankfurt. Die Wirtschaftskanzlei zählt damit künftig 35 Partnerinnen und Partner. Darüber hinaus werden Katja Schmitt (Insolvenzrecht) und Dr. Simon Apel (Gewerblicher Rechtsschutz) zu Counseln bestellt, beide sind ebenfalls am Mannheimer Standort tätig.

„Unsere neuen Partner und Counsel haben in den vergangenen Jahren nachhaltig die Weiterentwicklung der Sozietät unterstützt und mit herausragender fachlicher Expertise, Unternehmergeist sowie Teamspirit wesentlich zum Erfolg ihrer Praxisbereiche beigetragen“, sagt SZA-Seniorpartner Professor Dr. Jochem Reichert. SZA-Partner Dr. Marc Löbbe ergänzt: „Es freut uns dabei besonders, dass wir mit Jan Friedrichson, Stefan Mendelin und Dr. Andreas Herr drei neue Partner gewinnen, die ihre berufliche Laufbahn bei uns begonnen haben oder schon seit vielen Jahren für uns tätig sind. Alle Ernennungen verdeutlichen einmal mehr, dass wir bei unserem Wachstumskurs konsequent auf die eigenen Talente setzen. Auch künftig ist es unser Anspruch, unsere Kolleginnen und Kollegen zu fördern und ihnen attraktive Karriereperspektiven zu bieten.“

Jan Friedrichson (Mannheim) berät nationale und internationale Mandanten in den Bereichen M&A und Gesellschaftsrecht. Er ist spezialisiert auf nationale und grenzüberschreitende Transaktionen und Umstrukturierungen börsennotierter und mittelgroßer Unternehmen sowie die Beratung an der Schnittstelle zwischen M&A, Gesellschaftsrecht und Unternehmensfinanzierung in den Bereichen Private Equity und Venture Capital. Seine Praxis umfasst zudem die Beratung von Unternehmen, ihren Organen und Gesellschaftern in gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Angelegenheiten.

Stefan Mendelin (Mannheim) ist für nationale und internationale Mandanten in den Bereichen Gesellschaftsrecht (einschließlich Konfliktlösung), Compliance und M&A/Joint Ventures tätig. Ein besonderer Fokus seiner gesellschaftsrechtlichen Tätigkeit liegt in der Beratung von Unternehmen und Unternehmensorganen zu Fragen der Corporate Governance und Organhaftung sowie in der Beratung von Familiengesellschaften und Gesellschaftern in ihren sämtlichen Belangen, einschließlich bei der Lösung innergesellschaftlicher Konflikte.

Dr. Andreas Herr (Frankfurt) berät deutsche und ausländische Mandanten in den Bereichen Bank- und Finanzrecht. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Beratung von Darlehensnehmern, Banken und privaten Kreditgebern bei syndizierten Krediten, Akquisitions- und Projektfinanzierungen sowie alternativen Finanzierungsmodellen. Daneben berät er regelmäßig zu aufsichtsrechtlichen Fragen und vertritt Mandanten in Verfahren gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Dr. Simon Apel (Mannheim) berät umfassend zum Immaterialgüterrecht (einschließlich Geschäftsgeheimnisrecht), zum IT-Recht sowie zum Daten- und Datenschutzrecht. Ein Schwerpunkt seiner Praxis liegt auf der Gestaltung und Verhandlung von Lizenzverträgen, Entwicklungsverträgen und Lieferverträgen. Außerdem berät er regelmäßig Startups in allen Unternehmensphasen und begleitet M&A-Transaktionen mit Bezügen zu den vorgenannten Rechtsgebieten.

Katja Schmitt (Mannheim) ist in der insolvenz- und restrukturierungsrechtlichen Beratung und der Insolvenzverwaltung tätig. Der Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf der Beratung und Begleitung von Unternehmen und ihren Organen in Krisensituationen. Sie ist spezialisiert auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung sowie die Erstellung und Umsetzung von komplexen Insolvenzplänen. Darüber hinaus begleitet sie regelmäßig M&A-Transaktionen in Krisen- und Sondersituationen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell