SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwalts AG berät 20/10 PERFECT VISION AG bei der Bildung eines Joint Venture-Unternehmens mit Bausch & Lomb, Inc.

29.04.2009

SZA Schilling, Zutt & Anschütz

SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwalts AG hat die 20/10 PERFECT VISION AG, Heidelberg, bei der Bildung eines Joint Venture-Unternehmens mit Bausch & Lomb, Inc., Rochester, New York, über die Zusammenführung ihrer Aktivitäten im Bereich der Augenlaserchirurgie beraten.

20/10 entwickelt innovative diagnostische und therapeutische Technologien auf dem Gebiet der Augenlaserchirurgie, insbesondere die Femtosekundenlasertechnologie. Bausch & Lomb ist ein weltweit in allen Bereichen der Augenheilkunde tätiges Unternehmen.

Die Transaktion diente dem Ziel, die von 20/10 entwickelten Technologien mit den refraktiven Produkten und den Verkauf- und Vermarktungskapazitäten von Bausch & Lomb zusammenzuführen und hierdurch eine global ausgerichtete Unternehmenseinheit im Bereich der Augenlaserchirurgie zu schaffen. Das Joint Venture-Unternehmen, die Technolas Perfect Vision GmbH, München, ist vor allem auf dem Markt für innovative Lasertechnologien zur Behandlung der Alterssichtigkeit tätig.

SZA beriet 20/10 umfassend zu allen gesellschafts-, arbeits-, kartell- und urheber- sowie IT-rechtlichen Aspekten der Transaktion, insbesondere bei der Verhandlung und beim Vollzug des Joint Venture-Vertrages. Im Rahmen der Umsetzung des Joint Venture-Vertrages beriet SZA 20/10 bei der Ausgliederung nahezu ihres gesamten Geschäftsbetriebes auf die dadurch neu gegründete 20/10 PERFECT VISION OPERATIONS GmbH sowie bei deren anschließender Verschmelzung mit der Technolas GmbH Ophthalmologische Systeme, München, in der Bausch & Lomb ihr gesamtes refraktives Geschäft, das bei Abschluss des Joint Venture-Vertrages auf zahlreiche Tochtergesellschaften im In- und Ausland verteilt war, zusammengeführt hatte.

Zum Team von SZA gehörten die Partner Dr. Stephan Harbarth (Federführung, M&A), Dr. Georg Jaeger (Arbeitsrecht), Dr. Heino Rück (M&A) und Hans Hellmann (Kartellrecht) sowie die Associates Daniela Leyh (M&A), Dr. Christian Engelhardt (Urheberrecht/IT), Dr. Christina Malz (Kartellrecht) und Katharina Steinbrück (Arbeitsrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell