Taylor Wessing begleitet Hauck & Aufhäuser und mBank bei freiwilligem öffentlichem Umtauschangebot der Vita 34 AG an die Aktionäre der polnischen PBKM

30.11.2021

29.11.2021

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung der Frankfurter Partner Lars-Gerrit Lüßmann und Ulrich Reers, Hauck & Aufhäuser Investment Banking und die polnische Universalbank mBank in ihrer Rolle als Umtauschtreuhänder bzw. Abwicklungsstelle bei dem freiwilligen öffentlichen Übernahme-/Umtauschangebot der Vita 34 an die Aktionäre der an der Warschauer Börse notierten Stammzellenbank Polski Bank Komórek Macierzystych S.A., Warschau (PBKM), durch die börsennotierte Vita 34 AG, Leipzig, beraten. Die Transaktion ist das bisher erste grenzüberschreitende Umtauschangebot für eine polnische börsennotierte Gesellschaft. Mit einer Annahmequote von 98 Prozent handelt es sich bei dem Umtauschangebot gleichzeitig um eine der erfolgreichsten Transaktionen am polnischen Kapitalmarkt.

Im Rahmen des Umtauschangebots hat die Vita 34 AG den Aktionären der PBKM angeboten, alle Aktien der PBKM gegen die Ausgabe neuer Aktien der Vita 34 AG zu erwerben. Die neuen Vita 34 AG Aktien wurden durch eine Sachkapitalerhöhung gegen Einbringung der eingereichten PBKM-Aktien geschaffen und in die bestehende Notierung der Vita34-Aktie im geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.

Taylor Wessing beriet Hauck & Aufhäuser und mBank neben der Erstellung des von der BaFin zu billigenden Wertpapierprospekts insbesondere zu dem komplexen Abwicklungsprozess für das grenzüberschreitende Umtauschangebot und bei der Erfüllung der damit einhergehenden kapitalmarktrechtlichen Pflichten in Deutschland und Polen.

Vita 34 wurde 1997 in Leipzig gegründet und ist heute eine der führenden Stammzellbanken Europas. Als erste private Nabelschnurblutbank Europas und Pionier im Cell Banking bietet das Unternehmen seitdem als Komplettanbieter für Kryokonservierung die Entnahmelogistik, die Aufbereitung und die Einlagerung von Stammzellen aus Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe an. Vita 34 wurde bei der Transaktion von DLA Piper (Federführung Andreas Füchsel und Roland Maaß) beraten.

Die Polski Bank Komórek Macierzystych (PBKM) ist die Muttergesellschaft der internationalen FamiCord- Gruppe, die ebenfalls Stammzellbanken in Europa betreibt. Durch den Zusammenschluss der beiden Gesellschaften wird die führende pan-europäische Nabelschnurblutbank geschaffen.

Rechtliche Berater Hauck & Aufhäuser und mBank Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Lars-Gerrit Lüßmann (Partner) und Ulrich Reers (Partner) (beide Frankfurt am Main), Dr. Sebastian Beyer (Salary Partner, Düsseldorf) (alle Corporate / Capital Markets), Dr. Marcus Hartmann (Partner, IP), Rudi Hasenberg (Salary Partner, Steuerrecht) (beide Frankfurt am Main), Dr. Wolfgang Rehmann (Of Counsel), Dr. Andrea Sautter (Salary Partner) (beide Life Sciences, München); Associates: Tobias Kraut, Elena Quach, Brigitte Sommer (alle Corporate / Capital Markets); Henrik Lerchl (IP), alle Frankfurt am Main).

Taylor Wessing Polen: Andrzej Mikosz (Partner), Jakub Pitera (Partner), Patrycja Sojka (Associate), alle Corporate / Capital Markets, alle Warschau.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell