Taylor Wessing berät bei Gründung des "Frachtschiff-Kontors" Hamburg

09.04.2013

Die drei Hamburger Reedereien F. Laeisz, Norddeutsche Reederei H. Schuldt und Rickmers Reederei haben zusammen mit dem Sanierungsexperten Jan Duken das „Frachtschiff-Kontor“ gegründet, die erste Sanierungsplattform für Frachtschiffe. Die Plattform wurde am 2. April offiziell in Hamburg vorgestellt und ist als Schifffahrtsgesellschaft in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG ausgestaltet.

Hintergrund der Gründung ist die anhaltende Krise in der Schifffahrt. Mit der Folge, dass immer mehr Schiffsfinanzierungen akut von Insolvenz bedroht sind. Hier setzt das Frachtschiff-Kontor an und hat ein Konzept entwickelt, das den Interessen aller Beteiligten möglichst weitgehend Rechnung trägt. Das Frachtschiff-Kontor kauft die Schiffe und sichert kurzfristig die operative und finanzielle Stabilisierung. Die bestehenden Finanzierungen werden den zukünftigen Markterwartungen angepasst. Ziel ist es, das jeweilige Schiff nach drei bis fünf Jahren zu refinanzieren oder zu verkaufen. Sollte bis dahin eine signifikante Markterholung eingetreten sein, können die Fondszeichner auf Basis eines Besserungsscheines beteiligt werden.

Jan Duken (geschäftsführender Gesellschafter des Frachtschiff-Kontor): „Es geht um eine vernünftige Chancen- und Risikoverteilung zwischen Alteigentümern, Banken und uns. Dabei müssen alle Beteiligten nach vorne schauen. Unser Beitrag besteht vor allem in der Bereitstellung unserer bankenunabhängigen Plattform sowie der zusätzlichen Absicherung der Kredite. Wir sind nach unserer Kenntnis die erste Sanierungsplattform, die ein Modell etabliert hat, das sowohl die Interessen von Fondszeichnern als auch von Banken berücksichtigt. Und das von Wirtschaftsprüfern abgesegnet wurde.“

Das Kontor hat seit der Gründung im Oktober 2012 vier Frachtschiffe mit einem Gesamtvolumen von ca. 100 Millionen US-Dollar gekauft. Weitere Transaktionen mit einem Volumen von deutlich über 150 Millionen US-Dollar sind in Vorbereitung. Die Fremdkapital-Finanzierung erfolgt im Wesentlichen durch die bereits engagierten Banken. Die Bereederung der Flotte übernimmt jeweils eine der drei Partner-Reedereien.

Das Frachtschiff-Kontor ist insbesondere auf Containerschiffe, Bulkcarrier und Schwergutschiffe spezialisiert, aber auch für Tanker und Carcarrier offen. Parallel existiert noch eine vergleichbare Struktur mit Fokus auf sog. Feeder-Schiffe.

Berater Taylor Wessing:

Ein Taylor Wessing-Team um die Partner Dr. Stephan R. Göthel und Dr. Frank Koch (Corporate, Hamburg) sowie Hauke Bornschein (Bank- und Finanzrecht, Hamburg) hat das Frachtschiff-Kontor bei dem Sanierungsprojekt beraten.

Über Taylor Wessing:

Taylor Wessing ist eine führende internationale Sozietät. Wir bieten unseren Mandanten maßgeschneiderte, innovative Lösungen, die ihnen dabei helfen, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen. Mit rund 900 Anwälten an 22 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und Asien bieten wir Unternehmen aus aller Welt integrierte Rechtsberatung zu allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Taylor Wessing verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Beratung von Kunden in Nordamerika, Brasilien und Indien.

Unser Fokus liegt dabei auf den Industrien von morgen: Technology, Media & Telecoms, Life Sciences & Healthcare, Real Estate & Infrastructure, Energy & Environment sowie Financial Institutions & Services.

Kontakt:

Daniel Reitz, LL.M. (Stellenbosch)
Manager PR & Marketing
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www.taylorwessing.com

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