Taylor Wessing berät die Fraport AG bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungs-Strategie für den Einzelhandel

11.12.2015

Die Fraport AG hat in dieser Woche eine umfassende Digitalisierungsoffensive gestartet. Taylor Wessing war hier mit einem Team um die Frankfurter Partnerin Julia Wulf beratend und gestaltend tätig. Durch neue Serviceangebote und mehr Personalisierung wird Fraport Passagiere künftig noch individueller bei ihren Flugreisen begleiten. Damit reagiert das Unternehmen auf sich ändernde Kundenbedürfnisse in Bezug auf Information, Orientierung, Service und Shopping – vor allem bei der Nutzung von mobilen Endgeräten. Zu den wichtigsten Neuheiten zählen die Einführung einer Online-Shopping-Plattform und der Start eines Prämienprogramms für Passagiere und Besucher des Flughafens Frankfurt.

Ab sofort kann die gesamte Produktpalette der teilnehmenden Flughafen-Shops online angeschaut und deren Produkte bequem reserviert werden. Im ersten Schritt können die Bestellungen anschließend im jeweiligen Shop abgeholt und bezahlt werden. Im nächsten Schritt werden ein Online-Bezahlsystem und die Lieferung der Einkäufe – auch von gemischten Warenkörben aus mehreren verschiedenen Shops – an das Abfluggate oder sogar nach Hause eingeführt. Zum Start sind „Gebrüder Heinemann“ mit dem Duty-Free und Travel Value Sortiment, „Caviar House & Prunier“ mit hochwertigen Delikatessen sowie PAX Airport Shopping mit den Elektronik-Geschäften Fotec und Photair auf der Plattform vertreten. Weitere Shops werden in den kommenden Monaten hinzukommen. Damit entsteht sukzessive ein digitales Abbild des Airport-Shopping-Angebots, wobei die Einkaufsmöglichkeiten der Passagiere sich dann nicht mehr auf deren Wegeführung durch das Terminal beschränken, sondern das Angebot aller teilnehmenden Shops umfassen.

Für die Fluggäste bietet die Mischung aus Online-Shopping und stationärem Handel einen reizvollen Vorteil: Sie können die Angebote vorab im Internet oder in der Airport App studieren und priorisieren und sich anschließend am Flughafen im jeweiligen Outlet ein persönliches Bild von den favorisierten Produkten machen und eine individuelle Beratung genießen. Das neu eingeführte Prämienprogramm „Frankfurt Airport Rewards“ honoriert ab sofort die Umsätze der Fluggäste auf der Online-Plattform wie auch im stationären Handel. Sie erhalten für jeden ausgegebenen Euro einen Prämienpunkt und können diese direkt in attraktive Prämien und Vorteile eintauschen, beispielsweise in Form von Coupons für weitere Einkäufe, für Dienstleistungen der Fraport AG oder beim Parken in den Terminal-Parkhäusern.

Die Shopping Plattform und das Prämienprogramm sind in die neugestaltete Website: www.frankfurt-airport.com eingebettet. Auch die Frankfurt Airport App wurde rundum erneuert. Über sie ist ebenfalls die Teilnahme an Online Shoppping und Prämienprogramm bequem unterwegs und mobil möglich. Die App wartet nun mit einer Vielzahl weiterer neuer und innovativer Funktionen auf: Künftig kann beispielsweise die Terminal-Beschilderung abfotografiert und in sechs verschiedene Sprachen übersetzt werden. Von der Indoor-Navigation kann sich jeder Nutzer zielstrebig durch die Terminals führen und unterwegs auf Einkaufs- und Serviceangebote hinwiesen lassen, die den eigenen Präferenzen entsprechen.

Taylor Wessing hat die Fraport AG in allen für Aufbau und Betrieb der Online-Handelsplattform relevanten Rechtsangelegenheiten und Verträgen beraten. Hierzu zählen: Entwicklung, Aufbau und Verhandlung der IT- und Dienstleistungsverträge; Erstellung der Nutzungsbedingungen für die Online Handelsplattform und die Website www.frankfurt-airport.com sowie die Teilnehmerbedingungen für das Prämienprogramm; sämtliche Datenschutzhinweise und –Einwilligungen.

Rechtliche Berater Fraport AG:

Taylor Wessing – Federführung: Dr. Julia Wulf, Partnerin, e-Commerce, Frankfurt; Dr. Marc Kretschmer, Senior Associate, e-Commerce, Frankfurt; Dr. Kai Westerwelle, Partner, IT, Menlo Park (CA); Dr. Tobias Schelinski, Partner, TMT, Hamburg; Thomas Kahl, Senior Associate, TMT, Frankfurt.

Inhouse (Recht) – Martin Glock, Leiter Rechtsangelegenheiten und Verträge Fraport AG.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell