Taylor Wessing berät H.I.G. Capital bei Finanzierung der Akquisition des europäischen Systemhaus-Geschäfts von Covestro

19.06.2019

H.I.G. Capital („H.I.G.“) und Covestro haben eine Vereinbarung zum Erwerb des europäischen Systemhaus-Geschäfts unterzeichnet. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing berät H.I.G., unter der gemeinsamen Federführung der Frankfurter Finanzierungspartner Sabine Schomaker und Ulf Gosejacob, rechtlich bei der Finanzierung des Erwerbs. Die Finanzierung der Akquisition wird durch Apera Asset Management, einem pan-europäischen Mid-Market Debt Fund, im Rahmen einer maßgeschneiderten Finanzierung zur Verfügung gestellt.

Mit dem neuen Eigentümer H.I.G. kann sich das europäische Systemhaus-Geschäft künftig stärker als unabhängiger, fokussierter Anbieter für mittelständische Kunden positionieren. Die Systemhäuser bieten maßgeschneiderte Polyurethansysteme für Kunden an. Das europäische Systemhaus-Geschäft umfasst Systemhäuser in den Niederlanden, Dänemark, Spanien und Deutschland sowie weitere Geschäfte in Italien. Etwa 250 Mitarbeiter erwirtschaften in den Häusern einen Jahresumsatz von rund 230 Millionen Euro. Der Betrieb wird in den bestehenden Werken fortgesetzt.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 26 Milliarden Euro. Sitz der Gesellschaft ist Miami, mit weiteren Niederlassungen in New York, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, San Francisco und Atlanta sowie in London, Hamburg, Madrid, Mailand, Paris, Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo. H.I.G. ist auf Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert und verfolgt einen flexiblen Investmentansatz, der auf operative Verbesserungen und Wertschöpfung abzielt:

1. Die von H.I.G. gemanagten Private Equity-Fonds investieren in mittelständische Unternehmen, z.B. in Form von Buy-Outs oder Carve-Outs, Wachstumsfinanzierungen oder Privatisierungen. Hierbei arbeiten die langjährig operativ erfahrenen Mitarbeiter von H.I.G. eng mit dem jeweiligen Management zusammen.

2. H.I.G. Fremdkapital-Fonds investieren bei Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen in vor- und nachrangige Fremdkapitalfinanzierungen sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt. H.I.G. WhiteHorse ist ein führender Manager von Collateralized Debt Obligations (CLOs) und unterhält eine börsennotierte Business Development Company (WhiteHorse Finance).

3. H.I.G.-Real-Estate-Fonds investieren in value-add Immobilien, die von einem verbesserten Asset Management profitieren können. Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Zum aktuellen Portfolio der H.I.G.-Gruppe gehören über 100 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 28 Milliarden Euro.

Rechtliche Berater H.I.G. Capital

Taylor Wessing Deutschland:
Gemeinsame Federführung: Sabine Schomaker (Partnerin) und Ulf Gosejacob (Salary Partner), Dr. Michael Beyer (Senior Associate), Lucas Merschmöller (Associate) alle Bank- und Finanzrecht, alle Frankfurt.

Taylor Wessing Niederlande:
Andrei Babiy (Partner), Eyup Cerci (Associate)

Spanien:
Garrigues: Gaspar Atienza (Partner), Jon Goirigolzarri (Associate), Álvaro Díaz (Associate) Italien:
CBA Lex: Francesco Dialti (Partner), Vincenzo Cimmino (Associate), Giorgia Furlan (Associate) Dänemark:
Gorissen Federspiel: Søren Fogh (Partner), Søren Engell Kjøller (Associate), Claire Grønlund (Associate)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell